Zuschauer und Sitzplätze

wolfi056

Mitglied
Hallo

Habe vor, ein Fußballstadion in 3D zu erstellen, zuerst ein eigenes und später vielleicht eine originalgetreues Modell.
Geplant ist eine Kamerafahrt aus den Katakomben heraus, zum Anstoßpunkt.

Bin gerade bei der ersten Tribüne mit dem Modeling so halbwegs fertig und mach mich jetz mal an die Texturenphase.
Jetzt zu meiner Frage: Hatte bereits in mühsamer Kleinarbeit tausend Sesselclones eingepasst, aber da das fertige Stadion mal so über den Daumen Platz für 30000 hat , sah ich hier einer schier unlösbaren Aufgabe entgegen. Dannach hab ich eine Textur auf die Tribüne gelegt, was aber keineswegs gut aussah. Also auch verworfen.

Wie kann ich am besten Zuschauer und/oder Sitzplätze realisieren? Detailaufnahmen der Ränge sind nicht geplant.
Hat da jemand eine Idee?

mfg
wolfi056
 

Anhänge

  • stadion.jpg
    stadion.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 77
  • stadion3.jpg
    stadion3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 122
  • stadion2.jpg
    stadion2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

fangen wir mit den Sitzen an:
Du schreibst ja, das du keine Nahansichten haben wirst, dann würd ich die empfehlen, eine Box zu machen für eine komplette Sitzreihe und eine Textur zu entwerfen die die kompletten sitzschalen der ganzen reihe enthält, dazu eine opacity Textur die die Zwischenräume zwischen den sitzten ausblendet. Das wäre dann Polygonarm und auf große Entfernung ist der fake eh nicht erkennbar, wenn man überhaupt was von den Sitzten erkennen kann ;)

Zu den Zuschauern:

Auch hier einfach eine Ebene erstellen und eine Zuschauertextur mit Opacity-Map drauflegen und vor die Sitze stellen, wenn die Zuschauer sitzten sollen, einfach an entsprechenden stellen einen Knick machen, oder den Unterkörper im Boden verschwinden lassen, es sieht eh keiner auf die Entfernung ;)

Gruss Sven
 

Neue Beiträge