[Excel] Zusammenfuegen von zwei Mappen mit unterschiedlichen Tabellenkoepfen

anra

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine exel Datei mit zwei Mappen, die ich gerne zusammenfuegen moechte.

Das Problem ist, dass ich unterschiedliche Spaltenbezeichnungen/inhalte in meinen beiden Mappen habe, nur der eine Tabellenkopf 'Email(adresse)' ist in beiden Mappen gleich. Die erste Mappe listet, neben den anderen Tabellenkoepfen, alle Emailadressen auf, die zweite nur einen Bruchteil derselben Email Adressen, die ich in meiner ersten Mappe habe.
Ich moechte nun die Tabellenkoepfe und die dazugehoerigen Eintraege der zweiten Mappe in die erste Mappe einfuegen, unter der Bedingung, dass Exel die Emailadressen abgleicht und entsprechend die fehlenden Eintraege ergaenzt.


hier noch ein paar Informationen zu meiner Datei:

Name Mappe1: html
Titel der acht Spalten: subject, Email, Date Sent, Date Opened, Last Opened, Opened?, # Times Opened und Email Template Name

Name Mappe2: bounces
Titel der drei Spalten: Email, Email bounced reason und Email Bounced Date

Laufwerk, in dem die Datei zu finden ist (es befinden sich auch noch andere Exel Dateien in dem Ordner): C:\tasks\Salesforce tasks

Soweit ich das aus den Foreneintraegen herausgelesen habe, muss ich ein Makro schreiben... Ich bin leider kein Exel-Profi um das Makro selbst zu schreiben. Koennt ihr mir weiterhelfen?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen :)

Viele Gruesse von
Anika
 
Hai,

das heisst nur die Email Adressen sind ggf doppelt ?

Da ich kein Makro Könner bin, hier einmal ein Hilfslösung :

Alle Mailadressen aus Mappe 1 und Mappe 2 auf ein neues Blatt untereinander kopieren.
Dann Daten - Filter Spezialfilter - Listen/Kriterienbereich angeben - an andere Stelle kopieren anhaken und keine Duplikate anhaken.

Dann erhälst du eine Liste wo die Emailadressen nur einmal vorkommen.

Diese Liste kopierst du auf ein neues Tabellenblatt und holst dir Spaltenweise über den SVERWEIS die jeweiligen Daten aus den Mappen.

Ciao Stefan
 
HiStefan,

vielen Dank fuer deine Antwort.
Hat alles prima geklappt, die Tabelle ist so geworden, wie ich sie brauche...

Bye Anika
 

Neue Beiträge

Zurück