Zusammen gerollter Geldschein

eebo

Grünschnabel
Hallo,

ich durchforste jetzt glaube ich schon seit 2 Stunden das Internet und dieses Forum, bin jedoch nciht fündig geworden. :( Entweder gibt's hier keine Antwort auf mein Problem oder ich bin zu doof zum suchen. ;-]

Also ich habe einen Geldschein bereits mit Splines und Sweep-NURBS+Hyper-NURBS zusammengerollt und stehe nun vor 2 Problemen:

1. Die Textur ist horinzontal statt vertikal ausgerichtet. Müsste also einmal um 90° gedreht werden.

2. Da ein Geldschein nicht auf beiden Seiten gleich aussieht, will ich zwei verschiedene Texturen einmal vorne und einmal hinten anbringen. Also eine Textur bekomme ich hin, aber die ist das Spiegelverkehrt (also nur nach innen gelegt). Ich habe schon mit den Tag Eigenschaften versucht die Textur nach innen oder aussen zu legen, doch das brachte keinen unterschied.

Was muss ich beachten oder habe ich gar den falschen Ansatz?

Danke im Voraus
eebo

P.S.: Da ich schon nen kleinen Eindruck von diesem Forum habe, :offtopic: oder :google: Sprüche. Leute die Newbies niedermachen sind in meinen Augen, in einem Forum nicht richtig aufgehoben. Wenn ihr damit nicht konform seit, dass ein Newb mit dem Programm zurecht kommt, postet doch nichts.

Das wollte ich nur mal loswerden.
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 165
1. Nimm den HyperNurb raus und versuchs mit einem Extrude-nurb ;)

2. 90 grad drehen isn guter Anfang :)

3. Du kannst Texturen auf der Vorder- und Rückseite jeweils einzeln Anbringen, oder aber auch auf beiden gleichzeitig. Klick im Objektmanager auf die Textur, und im Attribut-Manger dann die Seite ändern, Standart ist sie auf "Beide" eingestellt ;)
 
Schau dir mal bei der Flächenprojektion die Option "Seite: Vorne" und "Seite: Hinten" an damit solltest du es eigentlich recht schnell hinbekommen und musst noch nichtmal Polygonselektionenerstellen sondern brauchst nur ein 2. Material mit Spiegelverkehrter Textur :)

MfG Dominik :D

edit:
.. ich bin heut einfach zu langsam :( ...
 

Neue Beiträge

Zurück