Zusätzliche Verbindungen in JXTreeTable

tbnc2000

Grünschnabel
Hallo ihr, ich habe ein Problem mit einem JXTreeTable von swingx. Ich benutze diese um Daten aus einer Produktion zu visualisieren. Soweit klappt das auch alles bestenes. Ich verwende für die unterschiedliche Darstellung verschiedener Klassen einen eigenen TreeCellRenderer, der je nach Klasse (alle Knotenklassen implementieren das Interface MutableTreeTableNode) die Knoten unterschiedlich einfärben oder anders darstellen.

Nun mein Problem, ich möchte gern rechts neben bestimmte Knoten Verbindungen, bzw. Pfeile darstellen, die Zusammenhänge in den Daten darstellen sollen. Der TreeCellRenderer ist ja aber nur für die Darstellung der Daten eines Eintrages zuständig und kann nicht über seine Grenzen hinaus zu einem anderen Element Linien zeichnen. Dafür müßte ich die paintComponent-Methode meiner abgeleiteten JXTreeTable Klasse überschreiben. Allerdings komme ich von dort zwar auf das hinterlegt Model, nicht aber auf die zugehörigen Komponenten (JLabel) um z.B. die Länge des Labels zu bestimmen und damit den Anfangsort und das Ende der Verbindung zu berechnen.

Kennt sich einer damit aus?

Tilo

Zurück