Zusätzliche Partition Anlegen

RJZ

Mitglied
Wie kann ich auf meinem Computer eine Zusätzliche FAT Partition anlegen, habe Windows 2000 drauf und die ganze Festplatte ist NTFS Formatiert.

Tschuldigung wenn diese Frage schon gestellt wurde habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
 
Was für ein Programm verwendest Du denn zum Partitionieren? Davon hängt das genaue Vorgehen ab. Generell kann man aber sagen, dass Du einer bereits NTFS formartierten Partition problemlos Speicherplatz für eine neue Partition beliebeiger größe und beliebigem Dateisystems "klauen" kannst. Wie genau das funktioniert, hänt vom verwendeten Progamm ab.
 
Hallo!
RJZ hat gesagt.:
Mein problem ist ich habe kein Partitions Programm.
Und nur eine Partition?
Dann wirst Du nicht drum rum kommen Dir ein Partitionierungsprogramm zuzulegen.
Z.b. Acronis Partition Expert oder Norton PartitionMagic (bzw. eine ältere Version von PowerQuest PartitionMagic).
Diese Programme sind aber kostenpflichtig.

Oder aber Du könntest auch QtParted (kostenlos) für Linux nehmen.
Hier würde sich eine fertige Linux Live-CD anbieten die QtParted enthält, z.b. System Rescue-CD.

Auf jedenfall solltest Du bei Verwendung der Partitionierungsprogramme vorher eine Datensicherung der gesammten Festplatte machen.
Denn sollte dabei wiederwillen doch etwas schief gehen, hast Du sonst die A-Karte.

Wenn Du aber mehr als eine Partition hast, kannst Du auch eine leer machen (ausser Laufwerk C: ) und diese in der Datenträgerverwaltung (System/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung) löschen um anschliessend (mehrere) neue Partitionen anzulegen.

Gruss Dr Dau
 
hallo
Habe diesen Thread gefunden und gedacht, meine Frage passt hier noch gut hin.
Habe eine externe Festplatte (200GB), 4 Partitionen und etwa 30 GB unpartitioniert. Ist es gefährlich, also kann ich meine Daten verlieren, wenn ich versuche von einer Partition einen Teil wegzunehmen und mit diesen 30GB eine neue mache...oder wenn ich diese 30 irgendwo hinzufüge...ich will wissen, kann ich ohne Bedenken mit den Partitionen und deren Grösse herumspielen?

danke und gruss
 
Hi,

@RJZ
Es gibt auch noch das Programm Paragon Partition Manager 6. Das ist kostenlos und ist, meiner Meinung nach, sehr gut und leicht in der Handhabung. Wenn du es im Internet nicht findest, melde dich einfach mal kurz bei mir, dann werde ich es dir schicken.

@Spescha
Ich glaube nicht, dass das immer ohne Probleme verläuft. Es kann immer mal etwas dabei schief gehen. Aber wenn man sich genau an die Anweisungen hällt, sollte das alles kein Problem sein.

mb fanste
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ein kleines Problem. Der Mail Server nimmt die Mail nicht an. Ist angeblich zu groß (beide ca 17 MB). Ich habe zur Zeit auch keinen Webspace zur Verfügung, wo ich die Daten raufladen könnte.
Wenn jemand eine Lösung dafür hat, immer her damit.
Sorry.

mb fanste
 
So. Hab jetz ein bisschen gebraucht um eines zu finden.
Das Archiv ist im ZIP Format, was du öffnen können müsstest. Zum archivieren habe ich WinAce benutzt. Damit sollte es auf jedenfall gehen.
 

Neue Beiträge

Zurück