zusätzliche Funktion bei OnSubmit ...

Hi,

gleich zum Kern:

so sieht die bisherige Submit-zeile aus:
Code:
<form action="../suche/search.php" method=post name="suche" target="m2" id="suche" onSubmit="this.submit(); this.reset(); return false;">
das ganze möchte ich mit diesem script kombinieren, um eine Eingabe in das Suchfeld zu erzwingen:
Code:
function leeresfeld()
{
if (document.suche.search_exp.value.length >0) return true;
else { alert('HinweisText'); return false; }
}
sobald ich die Submit-zeile zusätzlich um den Event:
" return leeresfeld(); ...." ergänze, leider das Leeren des Eingabefelds nicht mehr. Wie krieg ich das hin? Hab schon versucht die beiden this-anweisungen mit in die leeresfeld-Funktion mit zu integrieren, leider ohne Erfolg ... bin auch kein scriptexperte ... leider ...

Gruß McDon
 
Deine erste Zeile Code, die du gepostet hat bringt nichts, weil du das Formular erst abendest, und dann Resettest (oder hat das irgend einen Sinn?)
Das nur mal so neben bei.

Du kannst nach folgendem Muster vorgehen:
PHP:
<for name="formular" method="post" onSubmit="return validform();">

Und die Funktion validform:
PHP:
function validform() {
    if (window.document.formular.feld1.value == "") {
        alert("Bitte alle Felder ausfüllen!");
        return false;
    } else {
        return true;
    }
}
Du kannst natürlich auch beliebige andere Sachen in die Funktion reinpacken, wichtig ist nur, dass true zurüchgegeben werden muss, falls das Formular abgeschickt werden soll, und false, wenn es nicht abgeschickt werden soll.
 
Ja die Zeile hatte vorher folgenden Sinn: nämlich das Eingabfeld nach Abschicken wieder zu leeren, damit der Suchbegriff gelöscht wird ...

Jedoch möchte ich zusätzlich vorher natürlich, dass dort auch ein Begriff erstmal eingegeben wird, bevor die Suchanfrage gestartet wird ...

und wie genau packe ich dann diese beiden Funktionen rein?

this.submit() und this.reset(); die sind notwendig um das Eingabefeld zu löschen nach submit ...
 

Neue Beiträge

Zurück