Zurück sperren inkl. backspace!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nafets

Mitglied
Hallo

Weiss jemand wie ich die zurückfuntkionen des Browsers sperren kann?

Folgendes: Ich rufe eine Art Sperrseite auf. Um von dieser weiter zu kommen dient ein spezieller Link. Jetzt darf aber der Zurückbutton, die backspace sowie bei neuem Mäusen die zurück Taste nicht funktionieren.

Habe schon probiert die Seite nicht zu cachen und das mit dem expires aber geht trotzdem.

Gruss
 
Grundsätzlich hast du recht. Aber für diese Funktion ist es unumgänglich! Da der User sonst wieder auf Infos zugreifen kann, auf welche er keinen Zugriff haben sollte.

Kann man den Cache leeren bzw. die History des Browsers? Dann sollte es ja nicht mehr gehen. Oder
 
Wenn Du das aus irgendwelchen Sicherheitsgründen benötigst, solltest Du Dir eher Gedanken darüber machen, ob Du nicht anders das Problem lösen kannst.
Zum einen sehe ich das ähnlich, wie Gumbo, zum anderen kannst Du nicht darauf vertrauen, dass, selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, diese auch bei allen Browsern funktioniert.
Schließlich ist das eine Clientseitige Funktion, die Du nicht hundertprozentig kontrollieren kannst.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das realisieren könnte.

Eventuell lässt sich das Problem mit einer Serverseitigen Programmiersprache, wie PHP, vermeiden. Ich denke da zum Beispiel an eine Weiterleitung im HTTP-Header oder Sessions in Kombination mit einer eindeutiden Identifizierung, die Du überprüfst und nur einmal zulässt.

Gruß hpvw
 
Möglich ist es schon, aber meines Wissens nach nur mit JavaScript.
Was ist, wenn der User JavaScript deaktiviert? dann kann er tun und lassen was er will.

Von daher -> nimm PHP. ;)


byez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück