Zurück-MC funktioniert nicht

cry_baby

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Hauptfilm eine externe SWF mit eingebunden, die leider nur teilweise funktioniert. Die SWF funktioniert einzeln genauso wie ich das will, nur wenn ich über den Hauptfilm drauf zugreifen will, funktioniert der Zurück-MC nicht. Ich versteh nicht warum.. Anschauen könnt ihr es euch unter

Einfach auf Bildergalerie klicken und ein Bild auswählen.
Das AS für den MC lautet:

on (release) {
_root.gotoAndPlay(1);
}

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich nochmal fragen, ob ihr die Ladezeit für die Seite zu lang findet..? Ich finde er läd ziemlich lange, aber ich weiß nicht, wie ich die Dateigröße noch runterschrauben kann. Alle Bilder sind schon fürs web exportiert, also ich hab sie schon so klein es ging gemacht.. Trotzdem dauert alles noch sehr lange..
 
Hi,

die SWF-Datei bringt zur Fehlersuche leider wenig. Du müsstest schon die entsprechenden .fla-Dateien posten. Ich vermute ein Adressierungsproblem, aber das lässt sich ohne Einblick in die Dateien schlecht sagen. Willst Du mit _root wirklich den Hauptfilm ansprechen, oder die Hauptzeitleiste des (u.U. nachgeladenen) Filmes? Im zweiten Fall könnte "_lockroot" die Eigenschaft sein, die Dir weiterhilft.

Zur Ladezeit: Wenn Du durchgängig mit Bitmaps arbeitest, lässt sich die Dateigröße nur bis zu einem bestimmten Punkt optimieren. Ich würde so oft es geht, mit Vektorgrafiken arbeiten und für alle nachgeladenen Unterfilme Preloader implementieren.

Gruß

.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ohne _root und du kannst auch mit Instanznamen versuchen.
Bei mir wird die seite schnell geladen, ich habe auch DSL 2000, deshalb kann ich nicht genau sagen ob das lange lädt oder nicht ^^

MFG
swerflash
 
Hi,

Die Zurück-Taste soll also zum ersten Bild des Films "eroeffnung" springen?

Wenn Du Flash 7 verwendest, genügt folgende Zeile im ersten Bild:
PHP:
this._lockroot = true;
- dann beziehen sich alle Aufrufe von _root auf diesen Film. Andernfalls kannst Du auf dem Button statt _root _parent verwenden (_parent spricht das übergeordnete Objekt an):
PHP:
on (release) {
  _parent.gotoAndStop(1);
}

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das wars! Vielen vielen vielen Dank!

Aber mit Vektorgrafiken kann ich da nicht wirklich viel arbeiten oder? Oder was meinst du wo zb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na ja, Du könntest z.B. für die Seitenfenster nur eine Bitmap-Textur als Füllung verwenden und die Form aus Vektoren aufbauen. Du müsstest halt einen Kompromiss aus Optik und Funktionalität finden - vielleicht könnte man eine weniger aufwändige Schriftart verwenden (ich finde das Menü z.B. teilweise, auch durch die dauernde Bewegung, recht unleserlich).

Gruß

.
 
Zurück