Zugriffsstatus für Exceldateien Anzeigen

Hallo "Ein Freund"!
Du bist ja wirklich spitze! Danke, Danke, Danke! Klappt prima. Allerdings nur wenn ich es auf eine Datei begrenze. Geht das auch über einen ganzen Ordner (Wenn eine der Dateien bereits offen dann "Datei wird benutzt" und wenn keine offen dann Makro ausführen?

Zu Deiner Bitte / Deinem Hinweis bezüglich des Quellcodes: ich gestehe: bin totale Anfängerin in jeder Hinsicht und weiß nicht so genau, was Du meinst. Warhrscheinlich den Button hier!? Werde ich das nächste mal beherzigen.

Lieben Gruß an Dich!

Simone
 
Noch ein Hinweis an den neuling :)
Wenn deine Frage beantwortet ist, noch ein letztes Post mit einer kleinen Erklärung was jetzt abschließend geholfen hat, dank an alle die bei der Lösung hilfreich waren und dann das ganze Thema als erledigt markieren. Das kann nur der, der es erstellt hat. Unten rechts unter der letzten Antwort eines Themas ist eine kleine Fläche auf der steht:

"Status: nicht erledigt"

gleich neben dem Antworten Button. Da draufdrücken. Dann sieht man auch von außen gleich, dass hier eine Antwort zu finden ist. Macht sich immer ganz gut, wenn man mit der Suchfunktion etwas findet und dann weiß, dass es sich auch lohnt es zu lesen. ;-)

ulki
 
Hallo,

Original von Simone_1
...Geht das auch über einen ganzen Ordner (Wenn eine der Dateien bereits offen dann "Datei wird benutzt" und wenn keine offen dann Makro ausführen?
Nach meinem Wissensstand kann man nicht erfahren, ob eine Datei in einem Ordner benutzt wird. Da wirst Du schon jede Datei einzeln auf Benutzung prüfen müssen.

@all: Oder weiss jemand da etwas anderes?!

MfG
 
Ein_Freund hat gesagt.:
Hallo,


Nach meinem Wissensstand kann man nicht erfahren, ob eine Datei in einem Ordner benutzt wird. Da wirst Du schon jede Datei einzeln auf Benutzung prüfen müssen.

@all: Oder weiss jemand da etwas anderes?!

MfG

Guten Morgen! Hoffe Du hattest ein schönes WE!

Da hast Du wohl recht. Aber gibt es eine Möglichkeit bei der Meldungsmaske von Excel:
"....xls" wird gerade von ... geändert. Datei schreibgeschützt öffnen?
Den Button "OK" rauszunehmen oder auch mit Abbrechen zu besetzen?
Kann man solche Meldungen überhaupt beeinflussen?

Lieben Gruß
Simone
 
Hi,

ich vermute, dass man solche Meldungen nicht beeinflussen kann. Und wenn dann nur schwierig. Sind ja schließlich Meldungen, die zum Betriebssystem gehören. Man kann zwar Warnungen unterdrücken, aber den Text darin ändern kann man meines Wissens nicht.

ulki
 
ulki hat gesagt.:
Hi,

ich vermute, dass man solche Meldungen nicht beeinflussen kann. Und wenn dann nur schwierig. Sind ja schließlich Meldungen, die zum Betriebssystem gehören. Man kann zwar Warnungen unterdrücken, aber den Text darin ändern kann man meines Wissens nicht.

ulki

Gut! Dann ne andere Frage:

Habe nämlich schon fast eine Lösung gefunden! ;-]
Code:
Sub Prüfung_Dateien()
'Variablendeklaration
Dim L1 As Integer
Dim i As Integer
'ÖFFNEN ALLER DATEIEN IM VERZEICHNIS X:\Test\Ergebnis\Personal\BerTab, DIE MIT V5 BEGINNEN
 With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = "X:\Test"
    .SearchSubFolders = True
    .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
    .Filename = "V5.xls"
     If .Execute() = 0 Then
     MsgBox "Datei ist bereits geöffnet!"
  Else
    Application.Run "'test zuletzt.xls'!Aktualisierung"
End If
End With
End Sub

Jetzt macht das Makro fast, was ich möchte.... : ist bereits jemand in einer der Dateien drin, kommt die Meldung und wenn nicht, läuft das Makro. (Macht es weil Execute jetzt = 0).
Hier jetzt meine Fragen:
Kann ich jetzt irgendwie anzeigen lassen, welche Datei da bereits geöffnet wurde?
Vielleicht in der MsgBox?
L.G.
Simone
 
Du hast den Dateinamen ja irgendwo in einer Variablen gespeichert oder? Dann müsstes du ihn eigentlich, bevor du abbrichst natürlich, in einer Massagebox ausgeben können. Ich jedenfalls weiß nichts was dagegen spricht.

ulki

PS: immer diese Rechtschreibfehler und ich sehe sie trotz Vorschau immer noch nicht immer :-(
 
Zurück