Zugriffsrechte modellieren

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich entwerfe für meine Studienarbeit im Fach Softwaretechnik eine Software. Bin zur Zeit noch in der Konzeptionsphase und möchte gerne die Struktur der Zugriffsrechte anschaulich darstellen. Allerdings weiß ich nicht, welche Art von Diagrammen ich dafür am besten verwenden sollte.

Hat einer von euch nen Tipp?

Viele Grüße,
Fred
 
Welche Art von Zugriffskontrolle willst du denn veranschaulichen? Zugriffskontrolllisten, rollenbasierte Zugriffskontrolle, klassische Unix-Dateizugriffskontrolle...?

Grüße,
Matthias
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mittlerweile ein Diagramm nach meinen Vorstellungen gebastelt. Es drückt auch - meiner Meinung nach recht verständlich - aus, welcher Nutzer auf welche Programmebene zugreifen darf und dass der ranghöhere Nutzer die Rechte der darunter liegenden Ebenen erbt.
Das Diagramm entspricht aber leider keinem Standard (UML, etc.) und ist außerdem von Hand gezeichnet. Deshalb suche ich einen standardisierten Diagramm-Typen, mit dem ich eben diese Information transportieren kann und wofür es am besten auch eine Software zum Erstellen gibt.

Viele Grüße,
Fred

diagramm_rechte_mt.jpg
 
Wozu brauchst du denn ein weiteres Diagramm?
Wenn dir dieses gefält, nutze es doch.
UML ist für dich wahrscheinlich nicht so geeignet, dar es mehr den Code als die Zugriffsrechte beschreibt.
Und wenn man ein Rechtesystem darstellen will, finde ich Flussdiagramme sehr nützlich.
 
Hi Ho,
Zugriffsrechte mittels Flussdiagramme ... dahabe ich irgendwie probleme mir das vorzustellen, da Ich bisher Flußdiagramme (flow charts) als ältere Form der Programmalgorithmusdarstellung kenne (alternativ dazu Struktograme)
Ich selbst würde wenn es Sich um Rollen und Rechte handelt "instinktiv" Kästchen mit Resourcen oder Berechtigungen auf Resourcen malen als unterste Ebene alle nach der Reihe nach. Dann verschiedene einfache Rollen und dann Falls Bedarf besteht übergeordnete Rollen die 1 zu n bezihungen haben zu untergeordneten Rollen (naja falls überhaupt erforderlich).
Am Ende dann hätte man konkrete User die mit den Rollen verbunden wären.

Die User und übergeordnete Rollen mal ausgespart ungefär so was:
Code:
     [Personalverwalter]          [Abteilungsleiter]                [Vorstand]                              [Admin]
      |              |            |                |                 |      |                                 |
      |              |            |                |                 |      |                                 |
 [Ändern Gehalt]   [Einsehen Gehalt]   [Bestellung genehmigen <= 10000€]   [Bestellung genehmigen >10000€]  [User anlegen]

So hätte man ggf. eine Hierachie bzw. Kaskaden von Hierachien.

Man könnte das ganze natürlich auch Tabellarisch darstellen.
 
Zurück