Zugriffsrechte konfigurieren

burnobaby

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich soll in einer Woche meinen PC für ne Party zur Verfügung stellen, wegen MP3's usw. Ich möchte gerne verhindern das da jeder meinen PC durchwühlt! Kann ich Zugriffsrechte vergeben, so das der User nur Winamp benutzen kann? Und nicht noch auf dem Desktop rumklicken oder die Festplatten erforschen!

Gibt's da Tools für?

Mfg Burno
 
Kommt auf die Computerkenntnisse deiner Partygäste an!!

Du könntes zb winamp als shell eintragen (statt der explorer.exe) damit wären zumindest der Zugriff von Normal Usern ziemlich gut unterbunden!

Sonst Benutzerkonto erstellen und alles einschränken was du findest :)

zb bei den Festplatten kann man den Benutzern das Auflisten der Dateien verbieten usw.
 
Hi
Ich teste das mal mit Benutzerkonto.

Und wenn ich das in die Shell eintrage, was kann der User dann noch machen? :rolleyes: Bin nicht so der Experte, was das angeht
 
Hey Björn ;-)
Das mit der Shell ist vielleicht recht sicher aber wohl bissle übertrieben =)
Würds nicht reichen wenn du einfach nen neuen User anlegst, ihm Winamp in autostart packst, Zugriff auf alle LW verweigerst außer auf das Verzeichniss mit den MP3s und dann vielleicht noch bissle Profil beschneidest (desktop, startmenü etc.)
(hab sowas noch nie gemacht aber sollte ja normalerweise funktionieren)

Meld dich mal alter :)

Greetz...
Sinac
 
Moin Gerrit,
Jo da ist wohl das einfachste... Und wenn da jemand versucht das zu umgehen, da kriegt er links und rechts eine und denn passt das! :p

:offtopic: Ja alter wann saufen wir mal? Lol. Wird mal Zeit!

So bis denn, Burno
 
burnobaby hat gesagt.:
Moin Gerrit,
Jo da ist wohl das einfachste... Und wenn da jemand versucht das zu umgehen, da kriegt er links und rechts eine und denn passt das! :p

Richtig, immer die russische Methode - Chistoph wäre soo stolz auf uns =)

burnobaby hat gesagt.:
:offtopic: Ja alter wann saufen wir mal? Lol. Wird mal Zeit!
So bis denn, Burno

Ja, sach ma an wenn du Zeit hast, maybe WE Kongresshalle!?

cya
 
So..
Ich glaub ich bekomm das so hin! Nur eine Frage hab ich noch: Wenn ich in den Gruppenrichtlinien bin (Start,Ausführen,gpedit.msc) und da in der Beutzerkonfiguration. Richtlinien, die ich da festlege, gelten die für alle Benutzer außer den Administrator?

@ Gerrit, ich ruf dich an wegen WE!

Mfg Burno
 
Puh, du gehts aber ran :) Also mit der Gruppenrichtlinie wäre ich (sehr) vorsichtig, denn JA sie zählt auch für den Administrator und deshalb hast du damit lokal meistens mehr Ärger als Vorteile
Am einfachsten wäre es wohl wenn du einfach per NTFS Berechtigungen alles für den User sperrst, also z.B. Laufwerk -> r.Masutaste -> Eigenschaften -> Sicherheit und dann alles für den User verweigern.

OffTopic:
Ja, mach mal!

Greetz...
Sinac
 
Zurück