Zugriffsrechte auf einen Verzeichnis

kissa

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich mache erst seit kurzem C# (2.0) und habe deswegen eine Frage.
Ich bekomme einen Pfad als Parameter übergeben und muss rausfinden, ob ich da Schreibrechte hab. Es ist möglich das der Pfad nur teilweise existiert.
Eine schöne Lösung mit ACL wäre schön, muss aber nicht sein. Darin bin ich komplett gescheitert. (Soll unter Win XP und höher laufen)
Was ich momentan zu machen versuche, ist mit Exists und CreateDirectory die Sachen "experimentell" rauszufinden. Da habe ich auch 2 konkrette Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit rauszufinden, falls exists false zurückliefert, ob das Verzeichnis nicht existiert oder man nur keine Leserechte drauf hat?
- Bei einem Pfad, z.B. C:\Programme\Test\new\", den Teil, welcher existiert (also z.B. "C:\Programme") abtrennen können.

Ideen und konkrete Vorschläge sind willkommen.
Vielen Dank schon mal.
 

Neue Beiträge

Zurück