Zugriff von WebApplikation auf Oracle

:mad:
Hallo zusammen!
Habe da ein Problem an dem ich mir momentan die Zähne ausbeiße!
Ich möchte von ASP.NET (Visual Studio Enterprise Architekt 1.1) auf eine Oracle DB zugreigen.
Zuerst habe ich es mit einer OracleConnection aus dem Server-Explorer versucht.
-Das Einrichten der Verbindung und der Test -> alles i.O.
-Select Befehl für OracleCommand -> i.O.
Doch beim Ausführen des Programmes kommt die Fehlermeldung: oci.dll nicht gefunden!
Die Path Variable für OraHome ist i.O., also kopiere ich die dll in den Ordner, wo das Programm gesucht und nicht gefunden hat: C:\WINDOWS\System32\inetsrv
-Neuer Versuch:Could not create an environment: OCIEnvCreate returned -1
Ein externer guter Ratschlag wird befolgt: ich versuche die oci.dll als Verweis in das Projekt einzubinden ->Fehlschlag, läßt sich nicht einbinden (keine COM oder kompilierbare dll mit Assembly)
Man gibt ja nicht auf...
Also versuche ich einen neuen Weg.
Ich binde eine OleDbConnection mit einem in einer anderen laufenden Anwendung funktionierenden MS Provider ein. Alle Tests wieder i.O
Das Programm landet bei der <Open()> Methode und:
Oracle Client- und Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden
Jetzt denke ich: "Aha, meine Oracle-Konfiguration ist nicht in Ordnung!
Leider läßt sich von Excel aus perfekt auf die oben angegebene Verbindung zugreifen.
Letzter Test :eine OleDbVerbindung mit OracleProvider nicht von Microsoft (Welcher mir beim Erstellen einer neuen Verbindung angegeben wird!)
Ergebnis: Keine Fehlerinformationen verfügbar für: REGDB_E_CLASSNOTREG
Was bitte habe ich falsch gemacht? Ist da was dran, dass es am fehlenden IUSER liegen könnte, obwohl ich die Verbindungen für einen anderen User/PW angelegt habe? Aber wieso kann ich im Serverexplorer auf alles zugreifen?
Ich bin richtig verzweifelt!:(
 
Hallo KikiDieNieWasWeiss,

ich habe nicht nur ein ähnliches, sondern genau das gleiche Problem, das Du beschrieben hast.

Allerdings bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen, da ich noch relativ wenig Erfahrungen mit dieser Materie gesammelt habe. Ich währe Dir sehr dankbar, wenn Du die notwendigen Schritte zur Lösung noch einmal etwas genauer beschreiben könntest.

Bis dahin bleibe ich auch noch richtig verzweifelt.
:( :( :(
 
Hallo,

hier ist die Lösung:

Ich habe dem Benutzer ASPNET (ASP.NET Machine Accoun, ASP.NET worker process aspnet_wp.exe) eine neue Mitgliedschaft verpasst. Ich habe die Gruppe der Administratoren hinzugefügt. Danach lief alles einwandfrei.

Diese Änderung habe ich auf dem Client gemacht, auf dem auch die Site unter localhost liegt. Änderungen auf dem Oracle Server waren noch nicht nötig. Das muss erst dann gemacht werden, wenn die Site komplett auf den Server verlegt wird und die Clients die Site vom Server aus aufrufen.

Anstelle einer Mitgliedschaft bei den Administratoren kann man aber auch eine eigene Gruppe anlegen, die Zugriffrechte auf die benötigten Verzeichnisse erhält, oder die Verzeichnisse direkt für den Benutzer ASPNET freigeben. Ich muss allerdings noch herausfinden welche Verzeichnisse das im einzelnen sind. Die Freigabe von OraHome alleine reicht jedenfalls nicht.

Viele Grüsse

:) :) :)
 

Neue Beiträge

Zurück