Zugriff mehrere FTP-User und PHP auf Files

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

folgendes möchte ich gerne lösen.

Ich habe einen Ordner /home/user/ wo jeder User wieder seinen eigenen Ordner hat:
/home/user/stefan
/home/user/max
...usw

Jeder User hat seinen eigenen FTP, kann aber nicht auf die anderen zugreifen. So kann also Stefan mit dem FTP Client Files in seinen Ordner laden. (stefan:ftpgroup)

Jeder User hat jetzt aber auch noch einen eigenen Browser basierten Filebrowser, über den er auch Files bearbeiten können soll.
Upload hier hätte www-data:www-data als Besitzer zur Folge.

Desweiteren soll auch noch ein php script gewisse Infos aus den Files lesen können, und in eine DB schreiben.

Und zu guter letzt, brauche ich noch einen übergeordneten User, der auf alles Zugriff hat, und so zu sagen alles downloaden kann.

Infos zur Software:
- proftp server
- apache2, php, mysql (version wird jetzt ja nicht so wichtig sein)

Gibt es vielleicht irgendwas zum einstellen, dass ich per upload schon die Rechte ändere, oder gibt es bei proftp Einstellungen die mir da helfen könnten.

Habe leider derzeit noch keinen Plan wie, und wollte daher einmal Meinungen von ein paar Erfahrenen hören.

lg und danke für eventuelle Infos
Darian

P.S.: Ich dachte auch schon an ein Script, was jede Minute die Rechte neu setzt, aber das kommt mir irgendwie unproduktiv vor, würde daher alternativen suchen. :)
 
Hallo Darian,

Upload hier hätte www-data:www-data als Besitzer zur Folge.
Um genau das Problem zu lösen, schaue dich mal nach suPHP bzw. mod_fcgid um. Damit werden die PHP-Dateien direkt unter der ID des Users ausgeführt, sodass über den Webbrowser hochgeladene Dateien auch gleich die passende ID bekommen (und nicht www-data:www-data). Dazu gibts auch genug Tutorials, HowTos und Anleitungen im Netz.

Viele Grüße,
Arne
 
Zurück