Zugriff auf Paradox Datenbank

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich muss (weil unser Shopsystem noch mit alten Paradox Datenbanken läuft) auf eine Paradox Datenbank zugreifen, Daten auslesen und weiterverarbeiten.

Ich versuche folgendermaßen die Datenbank auszulesen:

Code:
Try
            cnn = New Odbc.OdbcConnection("Driver={Microsoft Paradox Driver (*.db )};DriverID=538;Fil=Paradox;DefaultDir=c:\testdb\;Dbq=c:\testdb\;CollatingSequence=ANSI;")

            cnn.Open()
            command = New Odbc.OdbcCommand("SELECT * FROM test", cnn)
            adapter = New Odbc.OdbcDataAdapter(command)

            dtBestellungen = New DataTable
            adapter.Fill(dtBestellungen)


            If cnn.State = ConnectionState.Open Then
                MsgBox("Verbindung hergestellt und Bestellungen ausgelesen!")
            End If

            cnn.Close()

        Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler!" + vbNewLine + ex.Message)

        End Try

Allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung(en) im Anhang.

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

MasterDS
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 248
Hallo!

Danke für den Tipp aber leider hilft mir das nicht weiter. BDE habe ich installiert. Der rest bezieht sich ja auf ASP und damit mache ich ja gar nichts. Aber dennoch danke.

Sonst niemand erfahrungen mit Paradox und .NET? Ich weiss, uralt DB... Aber das nutzt mir leider nix... ;-)
 
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass der ODBC Zugriff auf einem anderen Rechner funktioniert, wenn ich die Datenbanken dort Lokal auf C liegen habe. Nur an meinem Rechner geht es nicht. Ich vermute mittlerweile, dass es mit der Borland Database Engine zu tun hat, die ich installiert habe.

Obwohl die Datenbank dort ist, wo angegeben (und an dem anderen PC funktioniert es so), gibt er mir folgenden Fehler:

ERROR [42S02] [Microsoft][ODBC Paradox Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'Bestellung' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und dass die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden.

Natürlich existiert das Objekt und der Pfad stimmt.

Ideen?
 
Hallo MasterDS,

der Link, den ich dir zugeschickt hatte, enthält unten auf der Seite, mehrere Antworten!
Dort ist auch ein Hinweis darauf, dass der Fehler mit der aktuellen BDE zusammenhängen
kann.
Schau dir die Artikel mal an.
Hier findest du den Link zur aktuellen BDE, ganz unten auf der Seite:
http://www.dbcopy.de/html/faq.htm#3.03

Sollte das nicht funktionieren, schau mal auf deinen Rechner nach, (auf dem mit der funktionierenden BDE), um welche Version es sich dort handelt.

MfG,
IchNur
 
Okay, jetzt funktioniert es. Allerdings hat es wohl nicht an der neuen Version gelegen, sondern daran, dass ich immer wenn ich es versucht habe ein Programm offen hatte, welches gerade eine offene Datenbankverbindung hat. Scheinbar rührt die Fehlermeldung daher.

Wenn ich das Programm nicht offen habe, kommt die Fehlermeldung auch nicht und es funktioniert einwandfrei.

Trotzdem DANKE
 
Zurück