Zugriff auf Netzwerk Ressource mit domain login

bukem

Mitglied
Hallo,

ich will einer Windows Form Anwendung erlauben mit einem anderem login als der angemeldete Benutzer auf ein Netzwerk Ressource (unc) zuzugreifen. Um z.b Dateien zu lesen und zu ändern.
Der Hintergrund ist das es sein kann das der angemeldete Benutzer keine Rechte hat auf die Ressource zuzugreifen und ich es ihm ermöglich will ein "Service Konto" in der Anwendung zu hinterlegen mit dem er auf die Ressource zugreifen kann.
Ich habe schon mit Impersonation und der api versucht die Anwendung oder besser noch einzelnen Teile aus dem code mit den anderem login zu starten das anmelden geht und ich kann auch die neue Identität abfragen aber ich erhalte keinen zugriff auf die Netzwerk Ressource (access deny.)

Kennt sich damit jemand aus ?

Besten Dank

Gruß Bukem
 
Hallo ksk,

danke für die Antwort. Aber in den Bs. geht es um die Überprüfung des Users im ad. Ich benötige aber ein Änderung des Users (context) um die Anwendung oder besser einzelne teile des Codes mit anderen (höheren) rechten ablaufen zu lassen.
Ich habe auch schon bs. gefunden z.b. http://www.gssg.de/net_impersonate.htm
Es geht auch (zum teil) ich kann den User wechseln und auch den neuen User über das Windows Objekt mir anzeigen lassen nur bekomme ich weiterhin einen Access deny auf die Netzwerk Ressource.

Es sieht so aus als das die impersonation geht aber ich habe gelesen das die AD bestimmte Einstellungen benötigt um es zuzulassen bzw. die Anwendung und genau da ist der Hund begraben.

Habe schon viel versucht und komme einfach nicht so richtig hin das ich der Sache traue.

Gruß

bukem
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du änderungen von bestimmten User durchführen aber mit einem berechtigten Account am Seerver anmelden um die Änderungen vornehmen zu können.

Wenn ja, dann kannst du mit LDAP oder WINNT Provider dich mit einem berechtigten User am Server, mit deiner App anmelden. Während dieses Vorganges wird der mitgegebener Benutzer überprüft und nicht der am client angemeleder User. Somit wenn der mitgegebener Benutzer die Rechte am Server hat kann er änderungen von einem anderen User vornehmen.

Falls ich dein Problem diesmal auch missverstanden habe, bitte ich dich einbisschen klarer, überhaupt bei ActiveDirectory, auszudrücken.
oder besser einzelne teile des Codes mit anderen (höheren) rechten ablaufen zu lassen.


Falls dies doch dein Problem war dann sag bescheid und ich poste dir ein kurzes bsp.
 
Zurück