Zugriff auf Mysql

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

ich steige gerade von PHP auf ASP.NET um.
Gerade hänge ich an den Datenbanke ein wenig. Ich möchte einen ganz simplen Datenbankzugriff auf mysql. Einmal Create Table und einmal Select (mit Ausgabe).
Die Server laufen, myODCB habe ich auch schon installiert (muss man das überhaupt noch bei 1.1?).
Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht wenn wenn die Language VB wäre, da ich mich bislang nur damit beschäftigt habe.
Habe schon hier und bei google gesucht, aber nichts gefunden was mich weiterbringt bzw. ich verstanden habe. Eine kurze Erklärung wäre daher auch nicht schlecht.

Vielen Dank,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht schaust du dir z.B. mal Datenbankabfrage mit ByteFX mySQL ? an, da hättest du schon eine Lösung dessen.

Ansonsten mal kurz erklärt (habe dir eine kleine Grafik angehängt):
Der DB-Zugriff funktioniert unter ADO.NET. Für jede Datenbank existiert ein eigener Namespace mit entsprechnden Klassen für den Zugriff und die Auswertung der Daten.
Man kann auf zwei Arten auf die Daten zugreifen: entweder, indem man einen Datenbank-Befehhl direkt auf der Datenbank ausführt (linker Weg), oder sich die Daten aus der Datenbank holt, sie in einem DataSet zur Verarbeitung zwischnspeichert und die DB auf Befehl updaten lässt (verbindungslos; rechter Weg)

Wenn du nach Datenbankzugriff und ADO.NET suchst, erhältst du auch viel gutes Material.
 

Anhänge

  • db-zugriffe mittels ado.net - ü
    33,1 KB · Aufrufe: 217

Neue Beiträge

Zurück