Zugriff auf Header Dateien funktioniert nicht


#1
Hallo,

heute habe ich ein Projekt von einem Netzwerkpfad auf mein lokales Verzeichnis kopiert.
Und zwar das komplette Projektverzeichnis (Projekt2000_VST2013).
Parallel dazu das komplette Verzeichnis (Header2000_VST2013) in dem die erforderlichen Header Dateien liegen.
Beide Verzeichnisse liegen auf dem Netzwerkpfad parallel zueinander.
Und die Kopien der Verzeichnisse liegen jetzt wieder parallel zueinander auf lokalem Pfad.

Wird das Projekt auf dem Netzwerkpfad geöffnet und kompiliert so treten keine Fehler auf.
Wird das Projekt auf dem lokalen Pfad geöffnet und kompiliert so werden die Header Dateien nicht gefunden.

Folgende #include ist in einer Source Datei angegeben:
#include "\Header2000_VST2013\Source\RpcKomUC\RpcGlobal.h"

Der Compiler bringt bei jeder #include Anweisung einen Fehler:
Error 1 error C1083: Cannot open include file: '\Header2000_VST2013\Source\RpcKomUC\RpcGlobal.h': No such file or directory

Die Header Datei existiert aber auf dem lokalen Pfad.
Denn wenn ich den Pfad der #include Anweisung auf den absoluten Pfad erweitere dann ist der Fehler weg.

Sind da noch irgendwelche Projekteinstellungen zu beachten?
In manchen älteren Compilern muss man auch noch auf Verzeichnisse verweisen auf die man zugreifen will.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
CopWorker
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#2
Wie lauten denn die konkreten Pfade?

Vielleicht enthält der lokale Pfad ja Leerzeichen (oder sonstige kritische Zeichen)? Das könnte jetzt so spontan eine Fehlerquelle sein...

Gruß Technipion
 
#3
Hallo Technipion,

daran habe ich auch schon gedacht.
Den darf ich leider nicht veröffentlichen.
Hab´ sogar ein kleine C# Projekt geschrieben welches
Leerzeichen in einer Zeichenkette erkennt.
Keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen.

Kann das an lokalen Admin Rechten liegen.

Aber dann würde es ja auch nicht funktionieren wenn ich in der
#include Anweisung den absoluten Pfad der Header Datei angeben würde.
Da tut´s nämlich.

Ich vermute irgendwelche Projekteinstellungen.
Aber die habe ich auch schon mit denen von dem Projekt vom Netzlaufwerk verglichen.

Aber trotzen vielen Dank für deine Hilfe.
Und wenn dir noch was einfällt darfst du dich gerne nochmals melden.

Schöne Grüße
CopWorker
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
#4
#include "\Header2000_VST2013\Source\RpcKomUC\RpcGlobal.h"
Probier mal folgende Optionen nacheinander aus:
  • / statt \ am Anfang
  • "Header2000_VST2013/Source/RpcKomUC/RpcGlobal.h"
  • "Source/RpcKomUC/RpcGlobal.h"
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass Netzwerkpfade unter Windows mit \\ beginnen, wenn ich mich richtig erinnere. Somit könnte \ möglicherweise das Root-Verzeichnis unter diesem Netzwerkpfad irgendwie referenzieren -- ähnlich wie // in HTML-Dokumenten die Domain protokollagnostisch referenziert.
 
#5
Hallo ComFreek,

vielen Dank für deine Hilfe.
Alle durchprobiert.
Leider keine Linderung eingetreten.
Was zu Hölle ist auf dem lokalen Laufwerk anders als auf dem Netzlaufwerk?
Hab´s auch mit \\.....\\..... und @.....\...... versucht.

Was andere.
Kann man einen bestehenden Account bei tutorials.de auf eine
andere E-Mail Adresse umziehen.
Auf die bisherige E-Mail habe ich aber keinen Zugriff mehr.

Schöne Grüße
CopWorker
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
#6
Bei einem neueren Visual Studio gibt es bei Includes eine Vervollständigung. Tipp doch da mal ein ../ und schau, welchen Pfad-Inhalt du angezeigt bekommst.

Mach vor allem den Slash am Anfang mal weg, entweder ./ vorne, oder nichts. Ob Backslash oder Slash ist Windows egal, aus Gründen der Portabilität aber vielleicht doch auf Slash umstellen.
 
#7
Hallo,

hilft alles nichts, das muss eine Projekteinstellung sein.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die relativen Pfad der #include Anweisung klicke und
im Contextmenü in der obersten Zeile mit der linken Maustaste
Dokument "Header2000_VST2013\Source\RpcKomUC\RpcGlobal.h" öffnen anklicke
kommt sofort eine Fehlermeldung die lautet:
Die Datei "Header2000_VST2013/Source/RpcKomUC/RpcGlobal.h" wurde nicht im aktuellen
Quellverzeichnis oder in den Buildsysempfaden gefunden.
Im Aktuellen Quellverzeichnis ist diese Datei aber vorhanden, kann sie auf Explorerebene öffnen.
Bleibt aber nur die Buildsystempfade übrig.
Aber wo ist diese???
Habe diese gem. Anleitung von Visual Studio gefunden und den Verzeichnispfad
angegeben in denen meine Header Dateien liegen.
Auch ohne Erfolg.

Gruß von CopWorker