Zugriff auf externe MySql DB

C

Chaser

Hi leute!
erstmal: ich hab in der suchfunktion nix dazu gefudnen

ich hab folgendes problem:
ich hab es zwar schon gsechafft mit ado auf eine db auf mienem comp (access) zuzugreifen und bearbeiten. das ist ja auch kein probmlem

aber wie mache ich das nun, wenn ich auf meinen webserver connecten will und dort aus der mysql db was elsen schreiben bearbeiten möchte??
muss ich da nru den connectionstring ändern?

wenn ja, dann schreibt doch bitte, wie ich das machen muss

thx
cya
chaser

http://www.interne-pete.de
http://www.bush-allianz.de
http://www.sturmvoegel-seybothenreuth********
 
nur, ichj möchte ja das ganzei n vb realisieren..... deswegen hab ich mir gedacht ist es hier besser aufgehoben.....

cya
Chaser
 
vb ist active-x und von microsoft für verbindungen zu dao-/ado-datenbanken entwickelt worden.
mysql ist (soweit ich weiss) weder ado noch dao. also kannst du ohne weiteres nicht mit vb auf eine mysql-db zugreifen.
connectionstrings gibt es auch nicht. und odbc - das vergessen wir bei mysql mal lieber ganz schnell wieder! ;)

es gibt aber von mysql eine library für windows, die einen ähnlichen sinn hat, wie die mdac von ms. glaub ich.
die datei heisst 'libmysql.dll' und gehört zum mysql-server für windows. da sollte alles drinstehen, was du für eine verbindung zum datenbankserver brauchen wirst.
genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen.


[edit]
soweit wie ich das hier gerade sehe, heissen die funktionen in der dll genauso wie in php. (mysql_query(), mysql_fetch_row(), ...)
[/edit]

regrets,
wicked
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal.. ich werd mal schaun, ob ich irgendwas dazu finde!
 
Kompliziert zu erklähren, aber nicht schwer

Dein Problem hatte ich auch, und nach langer suche hab ich dann auch einen weg gefunden, einziger Nachteil, es kann immer nur auf eine Datenbank zugegriffen werden, zugriff auf mehrere (welche der anwender auswählen kann) habe ich bislang noch nicht hingekriegt.
Also, wie geht denn nun das:

1. Lade dir den MyODBC Treiber von http://www.MySQL.com herunter.
2. Gehe in der Systemsteuerung unter [Verwaltung] auf [Datenquellen(ODBC)].
3.Wähle hinzufügen
4.Wähle im Fenster "MySQL ODBC Treiber" aus ind klicke [Fertig stellen]
5. Dann gibst du unter [DataSourceName] einen Namen ein, den brauchst du später in VB um darauf zuzugreiven. ZB. MySQLTest
unter Host gibst du deinen Server an, falls es dein Rechner ist kannst du "localhost" verwenden.
unter Databasename musst du nun noch den namen deiner SQL Datenbank eingeben.
unter user und Passwort gibst du deinen Daten ein, falls kein Passwortschutz existiert einfach leerlassen.
6. Klicke ganz unten auf [TestDataSource], die Datenbank sollte nun gefunden werden.
7. Klicke auf OK

Nun kommt der teil in VB

1. Klicke im Menü unter [Projekt] auf [Komponenten]
2. aktiviere dort [Microsoft ADO Data Control] und [Microsoft DataGrid Control] und klicke anschliessend auf
[schliessen]
3. Die zwei elemente sind nun in der linken menüleiste, du kannst sie genau so in deine Form aufnehmen wie ein
Layer oder so. Füge nun beide in dem Formular ein, in welchem du dann die Tabelle haben willst.
4. Klicke mit der rechten maustaste auf das ADODC element und wähle [ADODC-Eigenschaften]
5. Klicke dort auf erstellen
6. Wähle den [Microsoft OLE DB Privider for ODBC Drivers].
7. Klicke auf [weiter]
8. Klicke auf den Pfeil der DropDownListe, dort solltest du nun den eintrag sehen, welchen du in Punkt 5 des ersten
teils angegeben hast. Wähle diesen eintrag aus.
9. In der nächsten Registrierkarte [Erweitert] aktivierst du unter Zugriffsberechtingung den Punkt [ReadWrite] .
10. Klicke auf [OK]. Wähle nun im Eigenschaftenfenster die Registrierkarte RecordSource
11. Wahle im DropDownMenu von Befehlstyp den Eintrag [2 - adCmdTable]
12. Wenn du nun auf das andere DropDownMenü klickst, solltest du alle Tabellen sehen, die sich in der von dir
gewählten datenbank (Die hast du im ersten Teil punkt 5 unter "Databasename" angegeben) befinden. Wähle dort die Tabelle, welche du anzeigen willst.
13. Klicke auf [OK]
14. Jetzt klickst du mit der linken maustaste auf das datagrid in deiner Form. Im Eigenschaftenfenster (dort wo du
beispielsweise den Text von Labels ändern kannst) klickst du auf DataSource und wählst dort das ADODC1 aus.

Das wars, kein Quelltext und nichts wird benötigt, ich habe das ganze allerdings nur lokal gebraucht, aber wenn du denn connectionString entsprechend anpasst, dann sollte s eigentlich funktionieren


MfG

MSuter

:-(
 
danke leute!
ich war jetzt das we nicht da! aber ich werd die lösungen mal probieren! thx
 
danke leute!
ich war jetzt das we nicht da! aber ich werd die lösungen mal probieren! thx
 

Neue Beiträge

Zurück