Zugriff auf externe Anwendungen mit C#

axel2

Mitglied
Hi!

Ich suche nach den C#-Pendants zu den in VB üblichen Befehlen GetObject und CreateObject um externe Anwendungen ansprechen und ggf. über deren API steuern zu können.
 
Hmm, warum diese nicht in die Verweise aufnehmen?

Zum Beispiel brauchst für die ganzen Office-Programmerl nur einen Verweis aufnehmen und schon kannst da Office-Objekte erstellen und disposen wies grad Spaß macht.
 
Es handelt sich leider nicht um Office- oder andere Standard-Programme.

Sind denn auch Programme von Fremdanbietern mittels Verweisen zu referenzieren?
 
Sofern sie zulassen das man ihre DLL beutzen darf.
Du dürftest in den meisten Fällen an der Verschlüsselung, DLL-Abhängigkeiten oder an einer ganz bestimmten Parameterübergabe scheitern.
Ich lasse mich auch gerne korrigieren.

Eine ander Möglichkeit sind sich SDK's von anderen Herstellern zu besorgen.
zB.: Nero-SDK oder Logox-SDK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Programme bringen eine von VB abstammende eigene Skriptsprache mit, die leider relativ eingeschränkt ist. Dort ist es gang und gebe die einzelnen Applikationen über GetObject usw. anzusprechen.
 
Was meinst Du mit dort? Wie währ es mal mit einem Herstellernamen.
Ich kann Dir sonst nicht helfen.

Ansonsten solltest Du bei der Softwarefirma mal anfragen ob es ein Tutorial dafür gibt.
 
Die Applikationen sind diverse BI-Tools von Cognos. Die Skriptsprache heisst CognosScript und ist wie gesagt ein VB-Ableger.
 
Cognos (http://www.cognos.com) ist einer der führenden Anbieter von BI-Software (Business Intelligence). Die Applikationen beschäftigen sich mit Daten-Analysen usw. (Suchbegriffe: Business Intelligence und OLAP).


Mit CognosScript werden verschiedenste Aufgaben automatisiert indem die Anwendungen praktisch ferngesteuert werden. So werden beispielsweise Cubes (mit Daten) generiert oder Exports in PDFs oder Excel-Sheets erstellt.

Nun möchte ich die bestehenden Skripte auf C# migrieren um in die Automatisierungen weitere Tasks einfliessen lassen zu können (Zugriff auf SQL Server, anständige Fehlerbehandlungen, komplexere Interaktionen mit Windows usw.)
 
Wenn Du dich schon so gut damit auskennst und meines Erachtens schon Erfahrung damit hast,
könntest Du ja hier im Forum, ein Tutorial dafür bereistellen wenn Du erfolg mit der implementation gehabt hast.
Hört sich mal richtig vernünftig an!

Am besten Du Erstellst ein Thema ganau mit dem Namen und erstellst hier einen Link nach dorthin.
Somit können andere und ich, die Sache weiterverfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück