Zugriff auf Excel Datei via Job

dyta

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Vb.NET Programm, welches eine Datenbankauswertung aufbereiten und in einem Excel Template speichern soll. Das ganze lief bisher auf einem Windows Server 2003 als Job ohne Probleme.
Jetzt soll das ganze nach Windows 2008 mit Office 2010 umziehen und macht Probleme.
Beim öffnen des Workbooks kommt die folgende Fehlermeldung:

Microsoft Excel kann auf die Datei 'D:\ExcelTemplate.xlsx' nicht zugreifen. Dies kann mehrere Gründe haben:

• Der Name des Dokuments oder der Pfad ist nicht vorhanden.
• Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet.
• Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eines anderen Dokuments, welches schreibgeschützt ist.

Die Datei ist selbstverständlich vorhanden und wird auch von keinem anderen Programm benutzt.

Auf meinem Client (Windows 7 , Office 2010) läuft das ganze im Debugger problemlos, nur wenn es als Job gestartet wird kommt der Fehler.

Muss ich irgendwelche Einstellungen in Excel ändern oder gibt es ein anderes Problem mit der automatischen Ausführung von Excel 2010 aud Servern?

Vielen Dank

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Eventuell könnte es daran liegen, dass die Datei im Root-Verzeichnis liegt. Hast du mal versucht, die Datei in einem normal User zugänglichen Ort (ApplicationData etc.) abzulegen?
 

Spyke

Premium-User
Ist mit Job Dienst gemeint?
Eventuell hat der Dienst Benutzer keine entsprechenden Berechtigungen für.
 

dyta

Grünschnabel
Hallo,

mit Job meine ich einen scheduled task der einmal in der Woche gestartet wird.
Die Datei liegt im Startverzeichnis auf D:\ und der ausführende hat Vollzugriff auf das gesammte Verzeichni (incl. aller Dateien).

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich im Verzeichnis:
Windows\SysWOW64\config\systemprofile
den subfolder 'Desktop' anlegen musste.
Zusätzlich habe ich in den ComponentServices\Computers\MyComputer unter Com Security den ausführenden User auch noch eingetragen.
Danach scheint es zu klappen.
Ich werde das ganze weiter testen und halte euch auf dem laufenden wenn ich herausgefunden habe welche der Aktionen geholfen hat.

Dieter
 

Neue Beiträge