Zugriff auf Drahtlosnetzwerke

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

bietet das Framework eine Möglichkeit, auf die Informationen über WLAN-Adapter (in erster Linie gefundene Access Points) zuzugreifen, ohne dabei den Umweg über WMI gehen zu müssen? Schön wäre eine reine .net-Alternative. Die WMI-Lösung, die ich gefunden hab, funktioniert nicht so richtig und sieht mir auch ziemlich unsauber programmiert aus. :(

Außerdem hab ich bei mir noch folgendes Problem:
C#:
foreach (NetworkInterface nwif in NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces())
{
    if (nwif.NetworkInterfaceType == NetworkInterfaceType.Wireless)
        interfaceList.Add(nwif);
}
Dabei wird meine WLAN-Karte nicht erkannt, vergleiche ich stattdessen den Typ des Interfaces mit NetworkInterfaceType.Ethernet, wird sie erkannt. Das scheint mir auch nicht so ganz richtig zu sein... Lässt sich das irgendwie korrigieren?

Danke schonmal im Voraus für irgendwelche Vorschläge. :)

Grüße, D.
 
Hallo Norbert,

ich hatte ja schon einen Ansatz, um das über WMI zu machen, aber der gibt mir nur für den ersten gefundenen Hotspot den richtigen Namen aus, für alle weiteren kriege ich da nur total verkorkste Zeichenketten zurück. :rolleyes:

Wäre schön gewesen, wenn man diesen Umweg vermeiden und das ganze mit .net-Bordmitteln lösen könnte. Aber vielleicht gibt es ja eine brauchbare und empfehlenswerte Implementation von Wrapperklassen dafür?

Das zweite Problem besteht bei mir auch weiterhin: Meine WLAN-Karte wird nach wie vor als Ethernet-Adapter erkannt und nicht (wie ich es gehofft hatte) als Wireless-Typ.

Grüße, D.
 
Wrapper sind mir nicht bekannt.
Wenn du für ein mobiles Gerät entwickelst, dann würde dir das Compact Framework weiterhelfen. Für normale Windows-Clients, sieht das eher schlecht aus (zumindest ist mir da nichts bekannt).
 
Zurück