Hallo zusammen,
bin stark eingerostet was das Programmieren angeht und mit APIs hatte noch nie was zu tun.
Ich möchte über eine API (Libad4) auf ein Messgerät zugreifen. Dafür habe ich einen Treiber und die Schnittstelle installiert.
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <ctype.h>
#include <errno.h>
#include "libad.h"
int32_t adh;
int main()
{
adh = ad_open ("lanbase
238");
if (adh == -1)
{
printf("Error\n");
exit(1);
}
ad_close(adh);
}
In der Header-File libad.h sind Verweise zu weiteren header-files der Schnittstelle. Neben dieser Header-File gibt es auch noch eine .dll und .lib-File. Bei den Projektoptionen unter dev c++ habe ich jeweils den Pfad zur Library und zu den Header-Files angegeben. Trotzdem bekomme ich immer den Fehler:
C:\Users\tharbarth\Documents\Untitled4.o Untitled4.cpp
.text+0x16): undefined reference to `ad_open'
C:\Users\tharbarth\Documents\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit Status
Also ein Verlinkungs-Problem.
Wäre dankbar für irgendwelche Hinweise
Liebe Grüße
bin stark eingerostet was das Programmieren angeht und mit APIs hatte noch nie was zu tun.
Ich möchte über eine API (Libad4) auf ein Messgerät zugreifen. Dafür habe ich einen Treiber und die Schnittstelle installiert.
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <ctype.h>
#include <errno.h>
#include "libad.h"
int32_t adh;
int main()
{
adh = ad_open ("lanbase

if (adh == -1)
{
printf("Error\n");
exit(1);
}
ad_close(adh);
}
In der Header-File libad.h sind Verweise zu weiteren header-files der Schnittstelle. Neben dieser Header-File gibt es auch noch eine .dll und .lib-File. Bei den Projektoptionen unter dev c++ habe ich jeweils den Pfad zur Library und zu den Header-Files angegeben. Trotzdem bekomme ich immer den Fehler:
C:\Users\tharbarth\Documents\Untitled4.o Untitled4.cpp

C:\Users\tharbarth\Documents\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit Status
Also ein Verlinkungs-Problem.
Wäre dankbar für irgendwelche Hinweise

Liebe Grüße