Zugriff auf alle Normalen eines Vertices mittles MaxScript

colchizin

Grünschnabel
guten tag,
ich habe das folgende Problem: Ich möchte Modeldaten eines EditableMesh in eine Datei exporiteren, klappt auch alles wunderbar. Das Problem ist blos, dass ich mit MaxScript nur auf eine Oberflächennormal pro Vertex, bzw. pro Dreieck, zugreifen kann, viele Vertices aber vor allem dann, wenn es harte Kanten gibt, mehrere OberflächenNormalen haben, abhängig vom betrachteten Dreieck.
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich entweder

1. auf alle Normalen eines Vertices zugreifen kann
oder
2. mir bei jedem Dreieck auch die drei Normalen für die Vertices ausgeben kann
bzw.
3. die Indices der drei Dreiecksnormalen in der Liste aller Normalen, die das Mesh hat, ausgeben lassen kann.

am liebsten wäre es mit natürlich, wenn es so geht, wie in 3., da mein Dateiformat auf Listen und Indices aufbaut

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tugriff auf Alle Normalen eines Vertices mittles MaxScript

Kann leider kein maxscript - aber welche Normale wird Dir denn ausgegeben, bei harten Kanten? Die shared Normal oder einfach eine der anliegenden Flächennormalen?
Vielleicht kannst du ja irgendwie auf die Vertexstreams für den Viewport zugreifen, aber das glaub ich weniger...
Sonst kannst du's bestimmt auch einfach selbst berechnen, indem du Dir einfach Flächennormalen und smoothinggroups ausgeben lässt und anhand von denen deinen gespeicherten Vertices die richtigen Normaleninfos zuweist...


Darf ich fragen, wofür du dein eigenes Format erstellst? Reine Neugier...
 
Re: Tugriff auf Alle Normalen eines Vertices mittles MaxScript

ich vermute, dass die zurückgegebenen normalen dem durchschnitt aller normalen des vertexes entsprechen.
das mit der Berechnung werd ich mir mal angucken, klingt recht vielversprechend.

das format benutze ich für statische modelle in verschiedenen Spielen an denen ich arbeite/gearbeitet habe. Hab als ein Projekt für die Schule zusammen mit nem anderen nen Ego-Shooter (sehr rudimentär) gemacht, und hab da zum Beispiel die Waffen in dem Format gespeichert, weilda ein Format wie md2 einfach überladen gewesen wäre. Jatz arbeite ich grade an einer Java-Version von Vier gewinnt 3d (4x4x4), und da hätte ich es ganz gerne, wenn bei den beleuchteten models die normaln für jede Fläche richtig sind, ansonsten git das entweder zeimlich hässliche Fragmente oder eine verdammt unrealistische Beleuchtung.
 
Re: Tugriff auf Alle Normalen eines Vertices mittles MaxScript

Hmmm . . . klingt interessant! Bin selbst grad in der Richtung am tüfteln (Java & 3D) Hast du ICQ oder Skype?


Wäre es allgemein nicht viel einfacher, in ein Textbasiertes Format (ich würd .X nehmen, das ist total einfach zu lesen) zu exportieren und einfach einen kleinen converter zu schreiben, der nur grad das, was du brauchst ausliest und es in eine eigene Datei schreibt?
 
Re: Tugriff auf Alle Normalen eines Vertices mittles MaxScript

hab icq, schreib die uin gleich in mein profil.

ich bevorzuge Binäre Formate, da sie platzsparender sind als textbasierte und deer Inhalt besser auslesbar ist. Die notwendigen daten sind a in 3DSMax da, man muss sie blos finden
 

Neue Beiträge

Zurück