Zufallszahlen zwischen zwei Werten erstellen

starbug

Erfahrenes Mitglied
hallo ich würde gerne eine Zufallszahl zwischen zwei Werten erstellen. Hier ist mein Code:

Code:
public double getZufallszahl(double von, double bis)
	{
		Random r = new Random();
		double zufallszahl = r.nextDouble((bis-von)+1);
		return von+zufallszahl;
	}

geht leide aber nicht, weil eclipse mir sagt " method nextDouble.. is not applicable for the arguments(double). was hab ich falsch gemacht****
 
Random, sei es ein Objekt oder eine Funktion, gibt in jeder Programmiersprache eine Fließkommazahl mit einem Wert zwischen 0 und 1 aus. Das heißt, dass du den kleineren Wert von dem größeren Wert abziehen musst, die Differenz davon multiplizierst mit dem Wert von Random, dass dann über die Modulofunktion jagst und am Ende wieder die Differenz darauf addierst.
Code:
a = 3;
b = 7;
c = rand(); # Zufallszahl

d = b - a; # Differenz
e = c * d; # Multiplizieren mit Zufallszahl
f = e % d; # Modulo
g = f + 1 + d; # Differenz addieren, g ist deine Zufallszahl
 
Jain ... weil : Math.random() liefert einen double für den folgendes gilt : 0.0<=x<1.0 ... also einschließlich 0.0 bis max 0.99999999 also maximal ein Bit kleiner als 1.0 ... du würdest also nie auf die vollen 1.5 kommen. Wenn das aber nicht wichtig ist kannst du es natürlich genau so machen.
 
Warum sollte man das nicht koennen? Ausprobieren, dann siehst du es doch

PS: Im uebrigen achte bitte auf deine Gross- und Kleinschreibung, darauf wird hier im Forum geachtet.
PSS: Was sollen diese ganzen * ?
 
@MiMi das ist der Tutorials.de-BadWord-Filter der getreu dem Motto : Satzzeichen sind keine Rudeltiere arbeitet.
Auch andere belibte Abkürzugen werden blockiert wie etwa das wort P.R.O.G.G ... für mich ganz normales Kürzel für Programm ... oder bis auf das P auch der Wortstamm einer Getreidepflanze. Wäre im übrigen mal schön von den Admins zu erfahren was genau und warum geblockt wird.
 
Ja aber nur wenn man mehrere Fragezeichen macht. Wobei so viele * genauso Unsinnig sind ^^
progg Progg, geht doch, kennst zwar max unter prog aber viele Anfaenger vielleicht nicht ^^
 

Neue Beiträge

Zurück