Zufallszahlen (XPresso) sind nicht zufällig! Andere Möglichkeit?

moddoxx

Grünschnabel
Hallo,

ich hab ein recht simples Problem, das mir aber dennoch Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe in Cinema4D R12 einen Lottozahlengenerator gebaut, quasi diese Maschine die im Fernsehen immer benutzt wird um die Zahlen zu ziehen, mit Dynamics.

Da die Berechnung der Dynamics so verdammt genau ist, kommen aber immer die gleichen Zahlen dabei raus. Um das ganze etwas durcheinander zu bringen habe ich Wind hinzugefügt, die die Kugeln geringfügig bewegt, während die in der Kugel rotieren.
Die Windstärke wird mittels XPresso und einer Zufallszahl bestimmt, sodass die Zahlen auch wirklich "zufällig" gezogen werden. Leider sind die C4D Zufallszahlen aber bei jedem Durchlauf die gleichen, sie werden zwar generiert aber jedes Frame hat eine bestimmte Zufallszahl und ich müsste theoretisch jedes Mal den Eingangswert des Zufallsgenerators ändern um andere Zahlen zu bekommen, was ich nicht will.

Es gibt, soweit ich ersehen kann, keine Möglichkeit Zahlen wie die Uhrzeit oder ähnliches von außen in XPresso zu laden oder auf andere Weise Zufallszahlen zu erzeugen.

Jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ich bin ratlos und auf sonst wäre die ganze Mühe, das Ding zu erstellen umsonst gewesen :(
 
Die Zufallszahlen sind deshalb bei jedem Durchlauf gleich, weil sonst nicht garantiert werden kann, dass das Render dem Editor entspricht. Und ma willja nicht jedes mal ein komplett anderes Ergebnis haben, abgesehen mal von deinem Fall. ;)
 
Ja, das habe ich mir schon so gedacht, aber es wäre schön wenn es trotzdem eine einfache Möglichkeit in XPresso geben würde, "echte" Zufallszahlen zu erzeugen. Aber jetzt funktioniert ja alles so, wie ich es haben wollte!
 
Ich hab mir CUBEs Beispiel nicht angeseh'n, aberIm Zufall-Node kannst du "echter Zufall" aktivieren. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück