Zufallszahlen für spätere Nutzung speichern

disear

Erfahrenes Mitglied
Test Problem

Hallo zusammen
also ich habe einen Test gemacht aus dem 10 Fragen aus der Datenbank zufällig genommen werden!
hier mal das Skript


PHP:
<html>
<head>

<link rel="stylesheet" href="../formate.css" type="text/css">
</head>
<body>
<h1>Testen Sie ihr wissen</h1>
<?
include("../admin/connect.php");

$sql = "Select * from test Order by rand() Limit 10";
$sequenz = mysql_query($sql);
$frage = "0";
while ( $zeigen = mysql_fetch_array( $sequenz )) 
{
$frage = $frage+1;
echo "
<form action=test_auswertung.php method=post>
<table width=784>
	<tr>
		<td>
		<font size=+1><b>$frage. $zeigen[frage]</b></font>
		</td>
	</tr>
	<tr>
		<td>
<table class=test width=784>
	<tr>
		<td  width=15><input type=checkbox name=frage1 value=1></td>
		<td>$zeigen[antwort1]</td>
		</td>
	</tr>

	<tr>
		<td><input type=checkbox name=frage2 value=1></td>
		<td>$zeigen[antwort2]</td>
		</td>
	</tr>

	<tr>
		<td><input type=checkbox name=frage3 value=1></td>
		<td>$zeigen[antwort3]</td>
		</td>
	</tr>

	<tr>
		<td><input type=checkbox name=frage4 value=1></td>
		<td>$zeigen[antwort4]</td>
		</td>
	</tr>
</table>
		</td>
	</tr>
</table>
";
}
jetzt wie man sehen kann wird dies auf die test_auswertung.php weitergeleitet. Doch nun wie kann ich den Test auswerten?
hat jemand ne idee

grus disear
 
1. Du hast vergessen den Form-Tag zu schliessen

2: test_auswertung.php:
PHP:
<?php
if (isset($_POST["frage1"])) echo "Frage 1 wurde gewählt.<br>";
if (isset($_POST["frage2"])) echo "Frage 2 wurde gewählt.<br>";

//usw...
?>

(3. Bessere topic!) (Deswegen in Klammern, weils noch nicht ganz so schlimm ist)
 
Hab mich vorher etwas schlecht ausgedrückt:
Es ist ein Test um das Wissen von neuen Mitarbeitern zu prüfen. Da jetzt die Fragen aus der Tabelle zufällig gewählt werden, werden dies bei jedem öffnen geändert.
Meine Frage nun: Wie kann ich die gleichen Fragen, genau geich aufgelistet, auf mein Auswertungsformular bringen? Damit es mir das Auswerten erleichtert?
gruss
disear

Edit Caminus: Hab dem Thread mal nen vernünftigen Titel verpasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du legst eine Extra-Tabelle an und speicherst den Benutzer (bzw. Benutzer-ID), die Fragen und die Reihenfolge darin. Strukturbeispiel:
Vor dem Eintragen einfach die fragen (bzw. die ID der Frage) imploden.

id | Fragen&Reihenfolge
1 | 4,88,30,28,49,484

Die Fragen kannst Du mit explode wieder trennen und hast die Fragen und deren Reihenfolge.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe :)
 
hab es jetzt so gelöst:
ich habe jede ID in eine Variable gespeichert.
Nun kann ich die Fragen auf der nächsten Seite wieder ohne Probleme aufführen in der gleichen Reihenfolge.
Die Auswertung war dann nicht mehr so schwer. da aber jede Frage seperat ausgewertet werden muss wird das file ziemlich lange (so um die 1700 zeilen, deshalb auch zu gross um zu posten ;) ) aber was solls hauptsache es funktioniert.
Das mit der Datenbank wäre gut wenn jetzt jemand später nochmals seinen Test ansehen möchte, aber für meinen Zweck ist das nicht so wichtig. gleichwohl danke :)
Grüsse
disear
 
Zurück