Zufallszahl und Problem...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel :D...
Vorab der Code:
Code:
//+Parodieobjekte
//Fuchs1
//V
var fuchslinks=true;
var fuchs1aktiv=false;
var fuchs2aktiv=false;
//F
fuchs1_mc.onEnterFrame=function(){
	if(fuchs1aktiv==false && fuchs2aktiv==false){
	fuchs1zufall=Math.round(Math.random()*500);
	}
	if(fuchs1zufall>=498){
	fuchs1_mc.play();
	if(this.hitTest(person_mc)){
	xv=500;
	fuchs1aktiv==true;
	}
	}
}
Der angesprochene Clip "fuchs1_mc" enthält im ersten Bild ein "Stop()" und im letzten Bild ein "_parent.fuchs1aktiv==false".
Wenn der Fuchs nun die Person trifft, passiert nichts - wenn ich aber den Zufall ändere:
"if(fuchs1zufall>=5)" - und die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhe, das der Fuchs aufkreuzt, dann klappt alles wunderbar. Dummerweise soll der Fuchs (auch wenn er das Rampenlicht scheinbar genießt) aber nicht allzuoft aufkreuzen.

Kann sich jemand den Zusammenhang reimen - bzw. wie kann der Zufall Einfluss auf die korrekte Ausführung haben

Also mein Gedanke geht in die Richtung: Ich scheine, wenn ich die Wahrscheinlichkeit extrem erhöhe,
irgend einen Wert beinahe konstant positiv zu überschreiben - somit klappt es, wenn ich den Wert niedriger ansetze,
klappt es nicht, weil ein Wert einmal wahr ist und dann irgendwo direkt wieder als false überschrieben wird....

Jetzt nur noch rausfinden wo...


Besten Gruß,


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das einzige, was mir spontan auffällt, ist, dass
Code:
_parent.fuchs1aktiv==false
ein Vergleich, und keine Zuweisung ist. Zudem wird "stop()" mit kleinem "s" geschrieben.

Ansonsten: Lass Dir doch mal alles per trace ausgeben: fuchs1aktiv, fuchs1zufall und das Ergebnis der hitTest-Methode.

Gruß
.
 
Hi Tobi,

es schien alles korrekt.
Den Wert XV habe ich aber auch durch eine Interval-Funktion durch die Maus beeinflusst...
Ich habe es einfach umgekehrt: Ich habe den if(...onHitTest...), von dem Clip "person_mc" auf den Fuchs - bzw. die Füchse projeziert - dies scheint nun dann auch zu funktionieren.


Vielen lieben Dank Dir - P.S.: Wann bringst Du eigentlich mal Dein eigenes Flash-Buch raus ;)? Ich würde es auf der Stelle kaufen - vor allem, wenn Themen darin unterschlupf finden, die sonst kaum dieskutiert werden (Displacement Filter, Perl Noise Effects - etc.)...

Besten Gruß,


Mike
 
*lach* - war das nun eine reinironische Antwort, oder war da tatsächlich auch Wahrheit oder ein Gedanke wie "das könnte ich wirklich mal machen - bzw. anfangen" mit drin ;)?

Besten Gruß - wenns rauskommt kauf ichs sofort ;),


Mike
 
[..] oder war da tatsächlich auch Wahrheit oder ein Gedanke wie "das könnte ich wirklich mal machen - bzw. anfangen" mit drin ?
wäre durchaus möglich - aber zumindest im Moment fehlt mir tatsächlich beim besten Willen die Zeit dafür. ;)

Gruß
.
 
Okay...
Und bedenke ;), Dein erstes Buch muss dann, wenn es veröffentlich ist *mal ein paar Zeitabschnitte überpring*, auch ordentlich gefeiert werden ;) - das wäre dann die Möglichkeit um mich mal für Deine ewige Hilfe mit einer Pulle Sekt zu bedanken ;)

Besten Gruß,


Mike
 
Zurück