Zufallszahl mit Zeitbegrenzung und Stellenbegrenzung

nafets

Mitglied
Hallo

Ich möchte innerhalb von verschiedenen Tageszeiten eine Zufallszahl zu generieren.

Bsp:

07.00 - 09.00 Zufallszahl zwischen 5 - 10
09.00 - 18.00 Zufallszahl zwischen 10 - 30

Kann mir da jemand helfen ?

Gruss

Nafets
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Du kannst die Tageszeiten mit hour(time) abfragen. Ja nach dem, welcher Wert oder Zeitraum ermittelt wird, ändert sich im Zufallscript die Anforderung.
 

nafets

Mitglied
Ciao

Schon mal besten Dank. Aber wie mache ich das Zufallsscript, damit es nur Zahlen zwischen meinen Werten generiert?

Gruss
 

Chrisu

Erfahrenes Mitglied
Moinsen,

die Funktion RND liefert immer nur Werte zwischen 0 und 1.
Dementsprechend musst du einfach nur den richtigen Bereich mit folgenden Werten bearbeiten:

Zufallswerte 5 - 10:
--> ZW = Int(RND * 5 + 5)

Zufallswerte 10 - 30:
--> ZW = Int(RND * 20 + 10)

Und noch kurz erklärt:
--> ZW = Int(RND * Bereich + Offset)
Mit dem Bereich legts du grundsätzlich mal fest, wie groß der Zahlenumfang sein soll.
Und mit dem Offset kannst du diesen Bereich jetzt noch auf dem Zahlenstrahl (Mathematik lässt grüßen :) ) verschieben.
Und zum Schluss kommt dann noch die Int-Funktion, die dir aus den Float-Zahlen wieder Ganzzahlen macht.

Damit sollte dir geholfen sein.
So long,
Chrisu
 

Neue Beiträge