Zufallswert über X-Presso

OmaAce

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Null-Objekt in dem sich etwa 200 Splines befinden. Dieses ist einem Extrude-Nurbs (hierarchisch) untergeordnet.
Ich möchte jedoch für jedes Spline eine zufällige Z-Verschiebung sagen wir zwischen 20 und 80 Metern ohne 200 Extrude-Nurbs Objekte zu erstellen.
Meine X-Presso Kenntnisse sind eher dürftig. Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
hi,

Die Frage verstehe ich nicht ganz: Warum solltest du 200 Extrude-Nurbs erzugen müssen, wenn es dir darum zu gehen scheint, die Splines (und nicht den Nurb) zufällig zu verteilen? Du schreibst ja selbst, dass der Extrude-Nurb schon auf hierarchisch steht.

Also sollte es reichen, wenn du einfach alle Spline-Objekte auswählst und über «Funktionen -> Zufall» die Verteilung regelst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Sorry, habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nicht die Splines zufällig anordnen sondern lediglich die Extruktion des Extrude-Nurbs soll variieren.
Es handelt sich um einen Stadtplan. Ich habe Pfade importiert die die Umrisse von Häusern darstellen. Ich möchte jedoch nicht, dass jedes Haus die gleiche Höhe hat sondern etwas Variation einbringen.

Gruß
 
hi,

Ja gut dann...:) musst du entweder 200 Extrudenurbs erstellen, oder du verwandelst das Extrudenurb in ein einzelnes (!) Polygonobjekt und wählst alle Hausböden aus. Die restlichen Polys löschen, so dass nur noch die Böden da sind. Danach kannst du diese Böden extrudieren. Das Extrudieren von Polys lässt einen Zufallswert zu.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Kannst Du nicht einfach einige Gebäude "in den Boden ragen" lassen? ... dann könntest doch die Splines zufällig in der Höhe verschieben und per einem ExtrudeNurbs extrudieren... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Und als Ergänzung zu Mark noch: wenn die Gebäude nicht "unterkellert" sein sollen, am Ende einfach die in den Boden ragenden Punkte selektieren und Y = 0 setzen (oder bei welcher Höhe auch immer sich der Boden befindet)...
 
Hi!
Und als Ergänzung zu Mark noch: wenn die Gebäude nicht "unterkellert" sein sollen, am Ende einfach die in den Boden ragenden Punkte selektieren und Y = 0 setzen (oder bei welcher Höhe auch immer sich der Boden befindet)...
...was allerdings wiederum eine Konvertierung verlangen würde und dann würde sich gleich Matthias' Lösung anbieten ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark, da hast du natürlich auch wieder recht. Aber wenn man die Gebäude nicht konvertiert und die Punkte verschiebt hat man doch im Prinzip genau das, was Matthias im ersten Post geschrieben hat... eine zufällige Verteilung der Splines, wenn auch nur auf der Y-Achse. Ich dachte, das wollte OmaAce nicht ;)
 

Neue Beiträge

Zurück