Zufallsgenerator

Tropical

Mitglied
Also ich habe mir jetzt nen Quelltext von einer Page downgeloadet für nen Zufallsgenerator downgeloadet. Jetzt habe ich den so wie ich in brauch zugeschnipselt. Aber wie mache ich jetzt bei einem Lottoscript das wenn er eine Zufällige Zahl ermittelt das da keine doppelt kommt?

Danke schon mal im Vorraus
 
du musst ihm nur sagen, wenn er "Gewürfelt" hat, dann soll er das ergebnis mit den Vorher gegangenen Ergebnissen vergleichen und falls es die Zahl schon gibt, dann soll er sie verwerfen und nochmal neu durchwürfeln!
 
lässt sich so schwer machen ohne das script zu sehen.
Ich habe dir nur die theoretische Lösung gegeben, aber ich kann nciht sagen ob das in Javascript geht :)
 
Vielleicht weißt du schon was ein Array ist. Wenn nicht dann schau mal im Internet, da gibt es tausende Beispiele dazu; wenn ja dann kannst du es in der Art machen:
Erstelle ein Array, dass so groß wie die Anzahl der "ankreuzbaren" Zahlen.
Dann lässt du deinen Zufallsgenerator laufen und überprüfst über eine Schleife, die das Array einmal durchgeht (eigentlich nur bis zu der Anzahl der bisherigen Zahlen), ob es diese Zahl bereits gibt, wenn nicht kannst du sie in das entsprechende Feld im Array setzen. Danach fängt es wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Carndret
Vielleicht weißt du schon was ein Array ist. Wenn nicht dann schau mal im Internet, da gibt es tausende Beispiele dazu; wenn ja dann kannst du es in der Art machen:
Erstelle ein Array, dass so groß wie die Anzahl der "ankreuzbaren" Zahlen.
Dann lässt du deinen Zufallsgenerator laufen und überprüfst über eine Schleife, die das Array einmal durchgeht (eigentlich nur bis zu der Anzahl der bisherigen Zahlen), ob es diese Zahl bereits gibt, wenn nicht kannst du sie in das entsprechende Feld im Array setzen. Danach fängt es wieder von vorne an.
ihr verlangt sachen....:) aber müsste irgendwo noch so ein Buch rumkugeln haben:)
@Razorhawk wäre es für dich leichter die Lösung in php herzugeben?
 
wäre es für dich leichter die Lösung in php herzugeben?
Wenn ich dazu mal kurz meinen unqualifizierten Senf abgeben darf: Es ist vielleicht einfacher, so ein Script mit PHP zu machen - allerdings würde ich JavaScript bevorzugen. Ganz einfach wegen dem Traffic - wenn da hunderte von Usern auf deiner Seite rumschwirren und das Script bis aufs letzte ausreizen, hast du bald einmal mächtig Traffic - realisierst du das ganze hingegen mit JavaScript, muss der User die Seite nur einmal laden und kann sich dann so oft eine Zahl ausgeben lassen wie er will.
 
Original geschrieben von SilentWarrior
Wenn ich dazu mal kurz meinen unqualifizierten Senf abgeben darf: Es ist vielleicht einfacher, so ein Script mit PHP zu machen - allerdings würde ich JavaScript bevorzugen. Ganz einfach wegen dem Traffic - wenn da hunderte von Usern auf deiner Seite rumschwirren und das Script bis aufs letzte ausreizen, hast du bald einmal mächtig Traffic - realisierst du das ganze hingegen mit JavaScript, muss der User die Seite nur einmal laden und kann sich dann so oft eine Zahl ausgeben lassen wie er will.
jo ich weiß deswegen wollte ich ja ein Javascript aber wenn es sowas in JAvascript nicht gibt....:(
 
· Also, das Ergebnis der Ausgabe (Würfelwurf) speicherst Du in einem Array
( push.Array )...

· Beim nächsten Wurf fragst Du per "if" ab ob der Wert nicht im Array existiert. Wenn nicht wird er ausgegebn, sonst ein neuer Wert ermittelt...


Also am besten zeigst Du erstmal dein Script!
 

Neue Beiträge

Zurück