zufalls generator

Hab oben noch editiert und es richtig gestellt.
Ist viel einfacher. ;)

asphyxia:
ich hab's trotzdem gesehen, und deswegen sagt meine antwort teilweise
etwas, was gar nicht unbedingt 100 prozentig zu deiner frage passt. ;)
 
:) :rolleyes:


Wusste garnet das du Mod bist... aber kein Wunder bei dem Wissen. ;)

Noch was anderes: Ist es möglich die einzelnen "Treffer" zählen zu lassen? Also das er in nem anderen Label anzeigt wie oft wort 1 gezeigt wurde und in einem anderen Label wie oft wort 2 angezeigt wurde usw... geht das? Wenn ja... wie? :confused:

*edit*
Ach ich bin doof... steht doch in meinem Büchlein... muss nur etwas erweitern. *slap*
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, mit ein paar variablen ist das auch möglich. einfach für jede mögliche zufallszahl (also 10 stück) eine variable anlegen, und die dann bei jedem entsprechenden treffer um eins erhöhen.
geht aber auch eleganter mit einem zweiten array, weil dann der index der gleiche ist. :)

Code:
Private Zähler(1 To 10) As Integer

Private Function Zufallswort(n As Integer) As String
'...
Zähler(n) = Zähler(n) + 1
End Function
 
Hm? Deinen Code verstehe ich jetzt nicht ganz...

Also ich hab das so geregelt:

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Label1.Caption = Wörter(Rnd * 10) 'n = berechnete zufallszahl
    If (Label1.Caption = "Men in Black II") Then
        Gewinne = Gewinne + 1
        lblGewinne.Caption = "MiB 2: " & Gewinne
    End If
    If (Label1.Caption = "Ali") Then
        Gewinne1 = Gewinne1 + 1
        lbl1Gewinne.Caption = "Ali: " & Gewinne1
    End If
    If (Label1.Caption = "Party Animals") Then
        Gewinne2 = Gewinne2 + 1
        lbl2Gewinne.Caption = "P.A.: " & Gewinne2
    End If
    If (Label1.Caption = "Scooby-Doo") Then
        Gewinne3 = Gewinne3 + 1
        lbl3Gewinne.Caption = "S.D.: " & Gewinne3
    End If
    If (Label1.Caption = "Der Anschlag") Then
        Gewinne4 = Gewinne4 + 1
        lbl4Gewinne.Caption = "D.A.: " & Gewinne4
    End If
    If (Label1.Caption = "Arac Attack") Then
        Gewinne5 = Gewinne5 + 1
        lbl5Gewinne.Caption = "A.A.: " & Gewinne5
    End If
    If (Label1.Caption = "Mr. Deeds") Then
        Gewinne6 = Gewinne6 + 1
        lbl6Gewinne.Caption = "Mr. D.: " & Gewinne6
    End If
End Sub

Und ich hab ein Standardmodul hinzugefügt mit "Public Gewinne1-6".
 
klar, so kann man das natürlich auch regeln, aber das wär mir ehrlich gesagt zu viel tipparbeit. das geht nämlich viel kürzer. ;)

Code:
Option Explicit

Private Wörter(1 To 10) As String
Private Gewinne(1 To 10) As Integer
Private Preise(1 To 6) As String

Private Sub Form_Load()
Wörter(1) = "Wort 1"
' und so weiter...
End Sub

Private Function Zufallswort(n As Integer) As String
Zufallswort = Wörter(n)
If n <= 6 Then
    Gewinne(n) = Gewinne(n) + 1
    Label2.Caption = Wörter(n) & ": " & Preise(n)
End If
End Function

Private Sub Command1_Click()
Dim n As Integer
Randomize
n = Fix(Rnd(10) * 10)
Label1.Caption = Zufallswort(n)
End Sub

ein array enthält doch schon mehrere variablen, die du einfach über den index ansprechen kannst.
 
Kannst du mir nochmal helfen?
Also ich wollte jetzt etwas erweitern und zwar 2 Dinge:

1. Das man über eine TextBox eingeben kann welche Begriffe für "wort 1", "wort 2" usw. eingefügt werden. Also beim Button (im Code) solls eingefügt werden und beim dazu passenden Label.

2. Man soll in einer TextBox (oder was geht) eigeben können wie oft das Programm automatisch den klick auf den "Start"-Button wiederholen soll. Wenn man in der TextBox "0" drin stehen hat soll es keine wirkung zeigen.


Danke nochmals im vorraus.
 
die erste von den beiden fragen versteh ich irgendwie nicht.
aber das zweite kannst du beispielsweise mit einem timer lösen. nimm dir einfach ein timer-objekt und zwei textboxen auf das formular. das intervall von dem timer stellst du auf 1000 und in die beiden textboxen schreibst du jeweils eine zahl. der code sieht dann so aus:
Code:
Private Sub Timer1_Timer()
If CInt(Text2.Text) > 1 Then
    Text1.Text = CStr(CInt(Text1.Text) + 1)
    Text2.Text = CStr(CInt(Text2.Text) - 1)
End If
End Sub
ist aber nur ein beispiel.
 
Wo geht denn da nen Befehl zum Button?

Achja ich meinte dsa so: Der User soll ein stellen können wie oft auf den Button geklickt werden soll. (User macht einen klick -> Programm macht so viele klicks wie es in den TextBoxen steht)
 
die erste von den beiden fragen versteh ich irgendwie nicht.
aber das zweite kannst du beispielsweise mit einem timer lösen. nimm dir einfach ein timer-objekt und zwei textboxen auf das formular. das intervall von dem timer stellst du auf 1000 und in die beiden textboxen schreibst du jeweils eine zahl. der code sieht dann so aus:
Code:
Private Sub Timer1_Timer()
If CInt(Text2.Text) > 1 Then
    Text1.Text = CStr(CInt(Text1.Text) + 1)
    Text2.Text = CStr(CInt(Text2.Text) - 1)
End If
End Sub
ist aber nur ein beispiel.

+

:denken:

=

Code:
Private Sub Command1_Click()
If CInt(Text1.Text) > 0 Then
    Timer1.Enabled = True
End If
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
If CInt(Text1.Text) > 1 Then
    Text1.Text = CStr(CInt(Text1.Text) + 1)
    Text2.Text = CStr(CInt(Text2.Text) - 1)
Else
    Timer1.Enabled = False
End If
End Sub

mit dem button aktivierst du den timer und der läuft so lange bis der wert aus der textbox auf 0 runtergezählt wurde. danach deaktiviert er sich selber.
 
Wie setze ich das ganze in eine Textbox?
Sprich in eine Webseiten Textbox

Wie man ein einzelles Wort per CommandButton rein setzt weis, aber nicht die Zufallswörter, kann mir jemand helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück