Zufalls -Effektor

4udesigns

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Wenn ich meinen Klonen ein Material gebe, und beim Zufalls-Effektor den Farmodus auf An stelle, dann bleibt die Farbe von den Klonen in der Materialfarbe,
Wie bekomme ich es hin, dass die Klone sich verfärben?
 
Jetzt nur ein Verdacht - weiss nicht genau, ob man damit die Farbe wirklich verändern kann. Aber Effektoren können nur dann wirken, wenn sie im entsprechenden Klonobjekt angegeben sind - dazu am besten das entsprechende Klonobjekt markieren und dann erst den Effektor erstellen.
Im Nachhinein kann man den Effektor auch noch in das entsprechende Feld im Attribute-Manager des Klonobjektes ziehen.
 
Ja, so hab ich das auch gemacht.
Der Zufalls-Effaktor funktioniert ja, nur kann ich mit ihm die Farbe der Klone nicht verändern:(
Aber danke, für deine Hilfe.
 
Na ja - die Farbe wird schon geändert - das siehst Du allerdings nur, wenn Du kein Material drauf hast. Bei Materialien und Texturen bringts dann allerdings nicht viel.
 
Wieso ist da ein Material drauf? Die entsprechende Farbe reicht in diesem Falle schon völlig aus - und dann den Zufalls-Effektor drauf angewendet, werden alle Klone in unterschiedlichen Farben dargestellt.
Du kannst schliesslich auch ein Material erstellen, das keine eigene Materialfarbe besitzt und in diesem Glanz, Transparenz etc. steuern. Wenn Du dieses Material nun dem Objekt zuordnest und das Häckchen setzt bei additiv hinzumischen, dann wird die eigentliche Farbe der Klone nicht beeinflusst - sprich es wird die Farbe genommen, die der Zufalls-Effektor dem einzelnen Klon zugewiesen hat, gleichzeitig hast Du aber die Kontrolle über die anderen Material-Kanäle.
 

Neue Beiträge

Zurück