zufälliges aufblitzen oder animation

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
hi @all
Ich hab hier im Forum schon gesucht nach effekten wie das Blitzen oder zufällige bewegen von bildern butten oder der gleichen.
Den Effekt kennen viele vllt von derbauer.

Ich weis zumindest das dieser Effekt eine random funktion hat, einen mc in dem diese Blitze oder bewegungen integriert sind, und diese per zufall ausgesucht und abgespielt werden aber wie geht das mit dem as richtig?

Hat da jehmand ein Tutorial oder ein as das ich mir anschauen könnte?
 
Hallo,

ich kenn den Blitz-Effekt von derbauer nicht, aber wenn es dir darum geht, nach dem Zufallsprinzip einen MovieClip aus einer Auswahl anzusprechen, kann ich dir helfen. Das Beispiel geht von 5 MovieClips aus, deren Instanznamen "mc0", "mc1" usw. lauten.

Code:
var nrOfMovieClips = 5;
function selectRandomMovieClip () {
	var nr = Math.ceil(Math.random()*nrOfMovieClips);
	trace (this["mc"+nr);
}

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke aber ist es auch möglich das dann so zu machen, dass wenn ein mc fertig gelaufen ist, erst dann wieder ein zufals mc abläuft?
 
Hallo,

ja klar ist das möglich. Du könntest bei jedem MovieClip auf das letzte Frame den Aufruf der obigen Funktion legen. Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass sich bei meinem Skript hier noch gar nix tut, sondern nur erst mal ein MovieClip ausgegeben wird?

gruss

PS: Bitte achte auf deine Gross-/Kleinschreibung, wir legen hier Wert darauf!!
 
Ja ist mir klar. Aber gibts Nich irgend einTutorial für Solch eine funktion? ich würde halt gerne einen Butten gestalten der wie bei Der Bauer ab und zu unterschiedlich Aufblitzt. hab ich einmal Den anfang komm ich damit Schon weiter.

Ich hab mal Ne seite von Derbauer Zurück ins fla konvertiert um mir den Effect anzusehen aber bau ich ihn bei mir ein Geht da nix mehr warum?

Und zwar im 1. Schlüsselbild ist dieser as:
PHP:
tellTarget ("../") {
    gotoAndPlay("(Number(_currentframe) + 1)");
}
im 3.:
PHP:
if (Number(random(100)) != 0) {
    gotoAndStop(2);
    play();
}
und im letzten jeder sequence die mit random funktioniert:
PHP:
gotoAndStop(2);
play();

kann ich das irgendwie so umbauen das es wieder funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss dich darauf hinweisen, dass das Dekompilieren von *.swf's illegal ist, wenn du nicht der Urheber der Datei bist!

Das Prinzip dieses Skriptes ist simpel. Wenn das Skript auf Frame 3 keine 0 generiert, springt der Playhead wieder zu Frame 2. Ansonsten wird die "Blitz"-Animation abgespielt , die sich auf Frame 4 und folgenden befindet. Auf dem letzten Frame wird der Playhead wieder in die Schlaufe geschickt. Das Skript auf Frame 1 kannst du getrost weglassen.

Der Code an und für sich ist üblicher Decompiler-Schwachsinn, also kein vernünftiger Mensch codet statt
Code:
gotoAndPlay()
sowas
Code:
gotoAndStop();
play();

Deswegen empfehle ich dir nach oben erklärtem Muster dein eigenes Skript zu schreiben.

gruss
 
Mir ist bekannt das Decompilieren illegal ist. ich benutze dieses programm nur um mir anzusehen wie manche sachen gemacht werden. nur gibt es da so manche riesen nachteile die ja bereits erwähnt wurden.

Also das aufblitzen habe ich bereits selbst hinbekommen.
Demnach wird jetzt eine animation schon in verschiedenen intervallen abgespielt.

Nun währe es nur noch nett wenn Ich ein beispiel für die Animation Mehrerer animationsstellen finden würde, denn das hab ich noch nicht hinbekommen.
 
Hallo,

du musst bloss mehr Fälle bestimmen, bei deren Eintreffen eine Aktion ausgeführt wird:

Code:
var i = Math.round(Math.random()*100);
if (i == 0) {
    gotoAndPlay(2);
} else if (i == 1) {
    gotoAndPlay(20);
} else if (i == 2) {
    gotoAndPlay(40);
}

//usw
Am Ende jeder Animationssequenz musst du den Playhead natürlich wieder in dei Schlaufe schicken:
Code:
gotoAndPlay(2);

gruss
 
Zurück