Zufällige Dateinamenwahl pei FTP-Upload per Batch?

Das kommt ganz darauf an, auf welchem System der FTP-Server läuft. In einer Linux-Umgebung sollten Dateinamen mit einem Doppelpunkt keine Probleme bereiten.
 
Darf man wissen, ob du ein Linux System benutzt?
Nebenbei: läuft auf Linux nicht eine ähnliche Sprache wie batch, oder läuft dort dasselbe batch?
 
Bei Linux nennt sich der Kommandointerpreter „Shell“, wobei es (wie so oft) dem User überlassen ist, welche Shell-Implementation er verwendet. Recht weit verbreitet ist allerdings „Bash“ (Bourne Again Shell) – insofern spricht man dann auch oft von Bash-Skripten. Diese stellen so in etwa das Äquivalent zu Batch-Skripten dar. Bash ist allerdings (gekoppelt mit den vielen nützlichen Kommandozeilentools einer Standardinstallation) um einiges mächtiger als Batch. Von Grundgedanken einer Stapelverarbeitung her sind sich beide aber zumindest ähnlich.
 
Genau das hab ich auch gesucht ;)
Ist es auch möglich beim FTP Upload einen Status mit einzublenden? Entweder in % oder besser in "x MB von x MB"? Wären nämlich schon recht große Dateien die ich damit hochladen würde (ca. 200 MB).

Und ist es möglich, max. x Dateien zu erlauben und wenn das Limit erschöpft ist die Älteste auf dem FTP Server zu löschen?

Und lassen sich beim Dateinamen z.B. "27.05.2006-23:21:54,67" die ".-:," durch einen simplen Unterstrich "_" ersetzten? Also das die Ausgabe wie folgt aussieht: 27_05_2006_23_21_54_67 (wobei die letzte Zahl "67" garnicht mehr sein muss).
 
Gut das wichtigste für mich wäre das mit dem automatischen Löschen sobald Summe x an Dateien vorhanden ist, hat dafür vielleicht noch Jemand eine Lösung? Man müsste ja den Dateinamen jeder hochgeladenen Datei in eine Textdatei schreiben und sobald da z.B. 30 Zeilen vorhanden sind den untersten Eintrag auslesen und die Datei mit dem Namen vom Server löschen.
 
Du kannst dich aufmachen und mal im Forum suchen.
Deine dritte Frage beantwortest du dir am leichtesten mit >>Suchen.
Danach mal ein bisschen Hirn benutzen oder es bleiben lassen.
 
Danke chrysler für deine supertolle Hilfe!

Ein Problem hab ich nun aber noch. Mein Code sieht so aus:

Code:
echo put backup.7z backup%date%.7z>> upload.ftp

Es soll also nur das aktuelle Datum rangehängt werden. Problem ist, dass unter Windows 2000 Server dadurch folgende Ausgabe erzeugt wird:

Code:
put backup.7z backupFr 21.07.2006.7z

Es wird also nur eine Datei hochgeladen die backupFR heißt, bzw. je nach Wochentag halt zwei andere Endbuchstaben. Wie krieg ich es hin, dass der Wochentag nicht mit ausgegeben wird? Unter Windows XP funktioniert das ganze ohne Probleme, es wird nur das Datum angehängt und die Ausgabe sieht so aus:

Code:
put backup.7z backup21.07.2006.7z
 

Neue Beiträge

Zurück