Zufällig verteilen ohne Kollision

extracuriosity

Erfahrenes Mitglied
Hi,
folgendes:
Ich hab ein rotes Blutkörperchen gemodelt und mehrfach dupliziert. Jetzt will ich diese Duplikate innerhalb eines Blutgefäßes zufällig verteilen. Ich hab das mit der Funktion "Zufall" gemacht, aber die berücksichtigt ja keine Kollisionsabfrage. Also wie kann ich
a) erreichen, dass sich die Blutkörper nur innerhalb der Vene / Aterie ausbreiten und
b) die einzelnen Elemente nicht untereinander kollidieren?

Anfügen muss ich, dass ich mich mit den Scripten in C4D überhaupt nicht auskenne.
 
Also so richtig krieg ich´s nicht hin. Ich hab das Handbuch durchstöbert und die Tutorials gemacht, aber allein krieg ich das nicht so richtig hin. Hast du (Pinky) da einen unheimlich schnell zu verstehenden Tipp für mich parat?
Ich habe versucht ein normales Partikelsystem mit Dynamics zu kombinieren, aber das geht wohl nicht. Oder doch?

/edit
Ich hab beim Partikelsystem auch mit Reflektoren gearbeitet, die ich an einem Spline entlang angeordnet habe. Das hat physikalisch gesehen ganz gut funktioniert. Nur Kollisionen hatte ich halt trotzdem. Aber die Partikel sind wenigstens nicht mehr duch die Wand "geschossen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit TP funktionieren soll, weiß ich leider nicht.

Steht dir das 'Plugin' Dynamics zur Verfügung?
Damit ist eine Kollisionsabfrage möglich.
 
Hi!

TP bieten sowohl Partikel-Geometrie-, als auch Partikel-Partikel-Kollisionen an.
Schau Dir am besten diesbezüglich die Beipiele im C4D-Installations-Verzeichnis: Features / ThinkingParticles / Bounce Repell an...
 

Neue Beiträge

Zurück