Zufällig auftretende I/O-Locks

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo liebe Community,

seit kurzem plagt mich ein ziemlich nervendes Problem:
Immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, bekomme ich einen I/O-Lock auf meine Festplatten (nicht geht mehr rauf oder runter). Das bleibt dann zwischen 30 und 60 Sekunden lang so, dann gehts wieder ganz normal weiter. Mausbewegungen und Berechnungen laufen normal weiter, jedoch befinden sich alle Laufwerkszugriffe in einer Queue, welche nicht weiterarbeitet.

Das Problem konnte ich inzwischen schon einigermaßen eingrenzen; Es taucht vermehrt auf, wenn ich z.B. per Torrent viele Zugriffe auf die Festplatten habe. Aber es taucht auch bei normalen Arbeiten auf.

Ich habe insgesamt 5 Festplatten drinnen, sobald eine "sperrt", sind alle anderen auch gesperrt und der Zugriff wartet.

Ein Wechsel des Betriebssystems hat nichts gebracht (WinXP -> Ubuntu 9.10 -> Win7), ebensowenig mein Upgrade vom Mainboard, Prozessor und RAM.

SMART hab ich auch schon kontrolliert, alle Festplatten im grünen Bereich, nur eine halt auf Grund längerer Nutzung schon mit einem Attribut als "warning" markiert.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Irgendwelche Vorschläge, weshalb ich diese Locks bekomme?
2. Kann eine "defekte" Festplatte daran schuld sein?

Im Anhang zur Veranschaulichung des Problems noch 3 Screenshots. Einer wurde währen des Lags aufgenommen, einer kurz danach und einer zeigt die zeitliche Abfolge / das Auftreten des Problems.

Google hab ich schon benutzt, bringt mir nur lauter scharrn à la gesperrte / verschlüsselte Notebookfestplatten ;)

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück