Zündschnur / Seil

Bratenspritze

Mitglied
Hallodri, ich hab ein kleines Problem mit der Erstellung eines Seils. Erstmal vorab ein kleines Bild :

Hier

Ich weiss jetzt nicht ob mans erkennen kann, aber am hinteren Ende vom Rohr befindet sich ein kleines Loch in das ich eine Zündschnur einlassen möchte. Diese soll dann am Rohr entlang nach unten hängen. Ich bräuchte jetzt ein paar Tips wie das zu schaffen ist. Bin noch Anfänger, habs schon mit SweepNurbs (freihandspline und Kreisspline) versucht, aber da kamen irgendwie keine wirklich guten Ergebnisse bei rum.

danke schonmal im vorraus,
Braten

[EDIT]Ganz hinten am Rohr ist nur eine "Beule" das Loch liegt oben am Rohr...nur weil man auf dem Rendering den Zipfel besser erkennt als das Loch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Für eine Schnur bietet sich SweepNurbs mit Rotation an: eine Spline bestimmt den Längsverlauf, eine Spline den Schnitt (z.B. Blume-Spline oder aber auch z.B. vier Kreissplines als "Kreuz" angeordnet). Die Rotation sorgt für's Verzwirbeln...
Suchen&Finden: "Seil"
Seil
Schachbrett an ein Seil hängen

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, Deine "Sweepnurbs" übersehen: wichtig scheint eine gleichmäßiger Unterteilung der Längsspline. Die Längsspline könnte vom Typ Bezier sein (einfacher steuerbar wg. der Tangenten). Aber auch eine "Projektion" der Spline wäre denkbar...
 
Also mein grösseres Problem liegt darin das Zeil(welches im moment nur ein Zylinder ist)an dem Kanonenrohr auszurichten ... also das es da schön schwungvoll dran runterhängt ... ich denk mal das man das aussehen der Zünschnur eh besser durch eine passende Textur anpassen kann, weil es ja nicht wirklich wie ein geflochtenes Seil wirken soll
 
Nee es soll ja nicht animiert sein. die Schnur soll halt auf dem Obejkt welches das Kanonenrohr bildet aufliegen ... wie eine Tischdecke die man über nen Gymnastikball legt oder so ...

Es soll sich also der Zylinder Zündschnur and das Kanonenrohr anschmiegen ...
 
Du musst es ja auch nicht animieren ... Wollt dir nur zeigen wie sich das ganze dann verhält.

Wenn du die Position/Ausrichtung des Seils ändern musst, wärs ja recht praktisch, wenn sich das Seil gleich korrekt verbiegt und ausrichtet. Immerhin musst du nur 2 Objekte ausrichten, der Rest geht automatisch.
 
Aaaaachso :-(
Dann muss ich jetzt mal schauen wie man das ganze anstellt ;)
Falls mir dabei noch weitere Fragen aufkommen meld ich mich wieder ;)
 

Neue Beiträge

Zurück