Zuckerstange...ua. Kitsch

Waterstorm

Erfahrenes Mitglied
Jo nun ist ja bald die Wiehnachtszeit *g* und mich würde da mal interessieren wie ich eine Zuckerstange moddel also jetzt nicht irgenteine Zuckerstange. (Zuckerstangenform bekommt man ja mit ein bissel Deformation hin*g*) Ich brauch aber ein die mit Schneebedeckt ist bzw, in Schnee steht ...dazu müsste an d. Zuckerstange ein Schild befestig sein... könnt ihr mir weiterhelfen. (Das soll alles Trophäen like werden)

Als zweites würde mich noch interessieren wie ich so ein richtig Tannenbaumkugel mach *g* also nicht wie man ne Kugel macht sondern, solche gold/silver Verziehrungen etc...
imgp3238.jpg




Danke jeden der hilft... :=)
 
Also den Schnee bekommst du mit einer Textur hin, und die Schneelandschaft mit einem Landschaftsobjekt mit einer bestimmten Textur.
Dann das Schild dürfte ja kein Problem werden ;-]
und die Verzierungen würde ich am besten mit einem Spline vorzeichnen, und dann zusammen mit einem sehr kleinskaliertem Ring-Spline in ein
Sweep-Nurb stecken.
MFG
-DDDworker- ;-)
 
Du hast ja gesagt das du eine Zuckerstange modeln kannst also brauchst du eigentlich nur noch die Einstellungen für die Materialien.
Ich würde der Zuckerst. folgende Einstellungen für das Material geben:
Farbe:
Textur:Oberflächen/Metall: Da dann ein paar dunkele und ein paar helle Brauntöne geben.

Relief:
Textur:Oberflächen/Metall
Stärke: 80%


Dann für die Schneebedeckung:
Farbe: Weiß

Transparenz:
Helligkeit:10%
Textur:Fresnel

Relief:
Stärke:70%
Textur:Noise:Globale Größe:10%
Relative Größe: bei allen 5%

Displacement:
Textur:Oberfläche/Marmor


Für eine Schneelandschaft kann ich dir Terragen wärmstens empfehlen.
Für mehr Infos über Terragen such mal hier im Forum.
 
Hallo waterstorm,

also mit der Schneelandschaft und dem Schneematerial sollte soweit klar sein. Zum etwas mit Schnee bedecken habe ich eben im Forum nen brauchbaren Link
gefunden.

Und das andere is doch ein leichtes Extrudieren entlang eines Pfades.
Also...
1. Das Muster zeichnen mit einer Spline deiner Wahl.
2. Diese Spline an die Kugel anpassen.
3. Mit einer ganz feinen Ring- oder auch Kreis-Spline kannst du dann mit Hilfe eines Sweep-Nurb diesem Pfad eine Dicke geben.
...ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Marco
 
Hallo zusammen,

zu der Zuckerstange sind mir noch zwei andere Möglichkeiten eingefallen:

- Vielleicht einfach einen Quader in y gewünscht skalieren und darauf Verdreh- und Biege-Deformer anwenden? (2 Minuten Zuckerstange ;) )

- Oder in der Frontansicht per Bezier Spline einen Halbkreis zeichnen und diesen dann mit einem Lathe-Nurbs und dessen Möglichkeit der Verschiebung und einem hohen Wert bei Winkel zu einer gedrehten Zuckerstange formen :)

@Schneematerial:
Vielleicht würde sich für ein Still auch dieser Shader eignen? :)

Liebe Grüße
Nina
 
danke an all an dieser Stelle wenn doch neto´s Ausführungen für mich etwas verwirrend sind :D

Joa wenn ich nun die Graur habe wie setze ich da so kleine Edelsteine drauf so á la Diamond...?
 
Waterstorm hat gesagt.:
danke an all an dieser Stelle wenn doch neto´s Ausführungen für mich etwas verwirrend sind :D

Oh echt? ..sorry das war nicht meine Absicht ;)
Also ich wollte eigentlich nur sagen, es gibt doch auch Zuckerstangen die sind wirklich "gedreht" und mit einem Halbkreisspline in einem Lathenurbs bekommst man das linke Objekt hin, und per einfachem Quader mit aktivierter Rundung und dann einem "Verdrehdeformer" bekommt man das rechte Objekt hin.

Beispiel
Aber eigentlich ja auch garnicht so wichtig, denn die Zuckerstange hast du ja schon.

zu den Edelsteinen: Per Funktionen-Anordnen lassen die sich doch bestimmt auch an einem Spline anordnen? So müsstest du sie nicht einzeln auf die Kugel setzen :)

Siehe auch diesen Link:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=167453

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück