zu wenig arbeitsspeicher ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SBL-Multimedia

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe in Cinema 4D ne domino szene gemacht bin aber noch nicht fertig.
Ich habe bis jetzt ca. 450 steine hab es in Realflow geladen um die dynamics zu simulieren.
Realflow hats simuliert und dann wollte ich´s wieder in Cinema 4D laden und beim 395stsen stein kommt ein kleines Fenster "zu wenig Arbeitsspeicher frei..." also ich habs schon versucht mit dem Virtuellen Speicher Hochzudrehn hat aber nichts genutzt.
ich hab 512 DDR RAM

heist das jetzt das ich neuen RAM kaufen muss oder was kann ich tun ?
 
Versuchsweise würd ich probieren alle Prozesse im Hintergrund zu beenden, die nicht zum Betrieb des PCs zwingend notwendig sind - und wenn das nicht hilft, dann bleibt wirklich nur noch den Arbeitsspeicher aufzustocken
 
512 MB sind wirklich nicht gerade viel, wenns um solch komplexe Berechnungen geht. Du könntest natürlich auch weniger Steine verwenden oder die Polygonzahl dieser verniedrigen, falls diese nicht schon einfache Würfel sind.

Lg,
Manuel
 
ShadowMan hat gesagt.:
512 MB sind wirklich nicht gerade viel, wenns um solch komplexe Berechnungen geht. Du könntest natürlich auch weniger Steine verwenden oder die Polygonzahl dieser verniedrigen, falls diese nicht schon einfache Würfel sind.

Lg,
Manuel
ja das is das problem es sind nur eifache Würfel :)
 
Hallo, manchmal kommt es ja nur auf ein paar MB an. Im Taskmanager kannst Du auch gerne den Explorer und svchost beenden. Den Explorer kannst Du hinterher wieder starten (im Taskmanager), wenn Du aber svchost auch beendet hast musst Du, wenn Du fertig bist, einen Neustart machen. Beides zusammen spart etwa 40 MB Speicher.

Mehr RAM ist natürlich immer eine sehr gute Investition!
 
zu wenig arbeitsspeicher... vielleicht zum arbeiten, aber zum rendern gibs so ne komische sache die nennt sich auslagerungsdatei....

ansonsten können zu viele lichter vorhanden sein oder zu viele polygone und noch viel besser ist das benutzen von c4d 64 bit, dann hat man erst a mol gar keine speicherprobleme mehr und nochmals besser ist das benutzen von maya *scnr*
 
Hi,

nochmal nachgefragt...was hat denn die 64 Bit Version damit zu tun das es weniger Arbeitsspeicher benötigt. Es kann mehr Speicher adressieren...aber wenn man den nun nicht hat? ..bringt einem aber mit Windows-Betriebssystem doch eigentlich nichts..(maximal 2GB adressierbar) auch wenn man die 64 Bit-Windowsversion und eine 64Bit-CPU hat :confused: Für das Geld kauf ich mir aber lieber etwas mehr RAM.

Siehe auch hier: http://www.tutorials.de/tutorials227811.html und dort verlinktes Thema.

@Maya: Tja..mit Maya wär das vielleicht nicht passiert- aber MayaUsern passiert doch ab und an so einiges :p Dieses "Meine Software ist die Beste- ich hab den Längsten" -Diskussion hatten wir einfach schon zu oft ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Es kann mehr Speicher adressieren...aber wenn man den nun nicht hat?

Dann bringt einem die Auslagerungsdatei einiges. Mehr RAM kaufen bringt nur was bei der Geschwindigkeit, da RAM wesentlich höhere Transferraten zulässt denn eine Festplatte, ausser man hat natürlich optische Laufwerke, welche jedoch noch nicht rentabel sind. Insofern bringt mehr RAM mehr Geschwindigkeit zum arbeiten und zum "vorbereiten" der Renderings, aber mehr auch nicht.
Was deinen Artikel zu 64 Bit angeht, ist dieser wohl etwas sehr oberflächlich gehalten wenn ich das mal so sagen darf, denn nach dieser Betrachtungsweise ist es immer ratsamer auf 32 bit zu setzen und die renderengine ein wenig hier und ein wenig da zu optimieren. Wäre sinnvoll, wenn das PreisLeistungsverhältnis sowie dem Nutzen hinzugerechnet beim 64 Bit System nicht wesentlich besser ist und es einem längerfristig wesentlich besser Möglichkeiten bietet. Denn da frage ich dich:

"Was sind heutzutage noch 8GB RAM und die Fähigkeit diesen zu nutzen?"

Alternate:

Arbeitsspeicher: 4 x 279 EUR
AMD Opteron: ca. 400 EUR

Da leg ich mir eindeutig nen 64 Bit System zu und hab dieses wunderbare Fenster, was ich in letzter Zeit sehr oft habe, nicht mehr.

Und was die Thematik mit Maya angeht, sag ich nur MAC OS X und Cinema. Jedem das Seine. Sollte hier kein FlameWar werden, aber bei etwas gehobeneren Ansprüchen ist C4D halt eben nicht mehr ganz so prickelnd, wie bei einem Einstieg in das 3D Business.
 
Jo - dafür hat mein ein Windows-System, das definitiv nicht als stabil gilt, man muss ein neues Board, neue CPU und in aller Regel auch noch ne neue Grafikkarte kaufen (es sei denn, das Board unterstützt auch AGP-Karten neben den PCI-Express-Karten). Dann kommt ein Windows XP 64 Bit dazu, und Cinema muss dann auch erst mal neu gekauft werden - ach ja - und die Ram-Riegel müssen auch gekauft werden. und wenn man Deine Preisangabe zur Grundlage nimmt kommt da ja auch noch mal einiges zusammen - da rechne mal...
Und dann heissts erst mal suchen, denn für sehr viele Zusatzgeräte gibt es keine Treiber für 64-Bit-Systeme - d.h. Webcam kann man dann u.U. auch noch wegschmeissen und ne neue kaufen...
 
dazu sag ich nur:

Registrierte Besitzer von CINEMA 4D R9 und CINEMA 4D R9.5 für Windows können kostenlos bei MAXON eine 64-Bit-Programmversion beantragen - klicken Sie dazu bitte hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück