Zu was dient eigentlich activeX ?

kurtparis

Erfahrenes Mitglied
Beim surfen auf diesem und anderen Foren habe ich öfters von activeX , und (Sicherheits)-Problemen damit gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe scheint es zum Aufruf bestimmter Funktionen auf Websites zu dienen. Nun frage ich mich aber, zu was activeX eigentlich dient, da ja die gleichen Funktionen mit anderen Browsern als IE und anderen Systemen (selbst IE auf Mac) auch gehen.
Vielleicht kanns mir jemand kurz erklären?
 
AktiveX ist Microsofts Gegenstück zu Java (sollte es jedenfalls werden).
Es läuft nur auf Windows-PC's.
Der IE erkennt als einziger Browser diese aktiven Elemente.
Andere können evtl. nachgerüstet werden. Ein AktX - Control kann auf dem PC alles ausführen, was irgendein anderes
Windowsprogramm auch darf/kann. Lese- u. Schreibzugriffe, Befehle eingeben,
Programmabläufe ändern, Installationen durchführen, Ok - auch bunte Bilder darstellen,
Animationen aufrufen usw. Je nach Programmierung aber auch mehrere Funktionen gleichzeitig.
Animationen zeigen und im Hintergrund in bestimmten Dateien spezielle Befehle ablegen.
AktiveX wird vom Prozessor direkt ausgeführt -ohne Umwege.
Der einzige “Schutz” besteht in der digitalen Signatur dieser Controls - nur
kann ein Control auch nur “behaupten” es sei sicher.
Befindet sich ein solches Teil auf der Platte, kann jede Website dieses AktiveX-Element
ausführen - ohne Bestätigung.
Ein von einer Webseite heruntergeladens “sicheres” Contol kann von anderen AktiveX-Elementen aktiviert werden und auch versuchen,
das gleiche Control nochmal runterzuladen. Wenn nun im Downloaddialog auf “Abbrechen”, “Nein” usw. geklickt wird, wird das bereits früher geladene Control trotzdem aktiviert.
Der Unterschied zwischen Download und Aktivierung ist nicht erkennbar.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die CLSID des Objektes zu fälschen, oder die digitale Signatur in betrügerischer Absicht von der Zertifizierungsstelle zu erlangen.

MfG
Marcel
 
Kleine Ergänzung:
Ein Beispiel für ein ActiveX Control ist das Teil auf der Windows Update Seite, das die Updates raussucht.

mfg Grimreaper
 
Danke für die Erklärungen. Wenn ich richtig verstanden habe, kann mir also eigentlich activeX als Webmacher egal sein, sofern ich nur "normale" HTML/Javascript/Css und php funktionen verwende oder.. ?
 
Kommt drauf an.... zur Anzeige von bspw. Flash, Videos, PDFs, MS-Office-Dokumenten verwendet der IE.....ActiveX-Controls.
Aber drum kümmern musst du dich eigentlich weniger:)
 
Wie fatalus schon schrieb: Das Flash-Plugin für den Internet Explorer ist ein ActiveX-Control. Somit braucht man mit dem IE für alle Funktionen von Flash ActiveX ;)
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Wie fatalus schon schrieb: Das Flash-Plugin für den Internet Explorer ist ein ActiveX-Control. Somit braucht man mit dem IE für alle Funktionen von Flash ActiveX ;)
Das würde heissen das es einen speziellen Flash-Plugin nur für IE-Windows gibt und einen anderen für z.B. Firefox-Windows ?
 
Zurück