Zu hohe Bitrate für DVD-Player?

MrMo

Mitglied
Hi,
ich habe heute eine SVCD mit TMPGenc erstellt und diese dann auf eine CD gebrannt.
Wenn ich den Clip nun auf dem Fernseher, via DVD-Player abspiele kommt es zu rucklern bzw flakkern bei schnelleren Szenen.
Auf dem PC ist dies nicht der Fall.

Kann das daran liegen dass ich die SVCD mit einer konstanten Bitrate von 3630kbit/s kodiert hab und das der DVD-Player nicht "verkraftet"?

Danke im vorraus
ciao
 
Hi
danke für die Antwort aber kannst du mir das vielleicht näher erläutern?
Wie ermittle ich die Fild order?

EDIT:
hmm ich seh grad da gibt es ja nur 2 Auswahlmöglichkeiten, ich versuch mal die andere :)
Aber könntest du mir das vielleicht trotzdem erklären?
 
Soweit ich weiss sagt die Spezifikation der SVCD was von 'ner Variablen Bitrate mit Durchschnittlich 2.5 MBit/s
Also koennte die Bitrate durchaus zu hoch sein.
Eine SVCD mit hoeherer Bitrate ist meines Wissens nach eine XSVCD (Extended SVCD) und da ist dann fraglich was so'n DVD-Player davon haelt.
 
Ne falsche Field Order sollte auch aufm PC zu Störungen führen, also
tippe ich auf zu hohe Bitrate. Mein DVD-Player hat schon bei SVCDs
ab und an Probleme. Äussert sich in Tonfiepsern und Bildhängern..

mfg chmee
 
Also ich habs jetzt bei 2 verschiedenen Playern getestet, bei dem einen geht es einigermaßen und ruckelt nur bei schnellen Szenen bei dem anderen geht gar nichts, da bleibt jedes frame ca 2sec lang stehen.

Aber ich glaub dann hab ich da was noch nicht ganz verstanden. Die Bitrate sagt doch aus wiegroß die Frames (Dateigröße) sein dürfen und somit bestimmt die Bitrate die Qualität, oder?
Aber wie bekomm ich ne gute Quallität ohne eine hohe Bitrate?
 
Die Bitrate sagt Dir wieviel Speicherplatz (in MBit) eine Sekunde Video (und/oder Audio) benoetigt.
Um einen moeglichst hohe Qualitaet bei einer standardkonformen Bitrate zu erlangen empfehle ich Dir das Video mit einer variablen Bitrate zu enkoden, und dass mit Multi-Pass. Ich bin dabei Freund von 3 Passes.
Hab grad mal was rumgeschaut um die genauen Specs zu finden, konnte aber nix gescheites finden.
Hatte vor 'ner ganzen Weile (schon gut 2 Jahre her) richtig gute Specs zu VCD und SVCD, duerften noch irgendwo zu finden sein denke ich.
Auf jeden Fall ist Philips irgendwie mit dran beteiligt.
Die Infos zur VCD stehen meines Wissens nach im sogenannten White Book. Bei der SVCD bin ich nicht sicher, aber irgendwie kommt mir da das Yellow Book in's Gedaechtnis. Aber sicher bin ich da jetzt nicht.
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe, ich denke ich werde da einfach mal ein wenig herum experimentieren und dann die Einstellungen des besten Ergebnisses hier posten, falls es jemanden interesiert.
 

Neue Beiträge

Zurück