Zu grosses Bild aus einer Datenbank mittig in einem Layer ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Santi

Servus,

habe folgendes Problem. Auf meiner Seite können User ein Bild hochladen, die optimal Größe des Bildes ist 137x137px. Das entspricht auch der Größe des Layers in dem das Bild bei der Ausgabe positioniert wird

Wenn jemand ein zu großes Bild hochlädt werden nur die 137*137px von der rechten oberen Kante des Bildes angezeigt. Der Layer ist auf "hidden" gestellt.

Nun wäre es mir lieber wenn jemand ein zu großes Bild einfügt, die vertikale und horizontale Mitte des Bildes angezeigt wird, weil da ja meistens der interessante Auschnitt vorhanden ist;-)

Geht das irgenwie mit CSS?

Vielen Dank

santi
 
Hallo!

Vielleicht würde dir ja die Clip-Eigenschaft weiter helfen (Link ).
Wenn du mittels JavaScript (oder PHP wenn vorhanden) die Mitte ausrechnen lässt und die Werte dann in den rect-Wert der Clip-Eigenschaft einträgst KÖNNTE es funktionieren - denke ich.
 
Code:
<div style="background: url(bild.jpg) center center no-repeat; width: 137px; height: 137px;"></div>

Das sollte funktionieren :)
 
Hi zusammen,

Ich weiß, das gehört nicht in CSS aber passt gut zum Thema. Man könnte jetzt doch das Bild beim Hochladen per PHP für die Ausgabe so verkleinern, dass es genau den Ausmaßen von 137*137 entspricht. Oder noch besser eine Kopie des Originalbildes mit den gewünschten Asmaßen anlegen. Hat jemand ne Ahnung wie das geht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück