zu dunkel beim weboptimierten Speichern

Hippo

Mitglied
Hallo, ich habe seit CS3 ein Problem beim weboptimierten Speichern - alle Bilder werden mir zu dunkel abgespeichert. Dies kann ich schon in der Vorschau erkennen. Hab es auch mal getestet - bei Gifs mit Farbflächen ändern sich richtig die Farben! Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee? Speichere ich das Bild über die normale Speichern unter... Funktion ab, wird alles bestens gemacht.

Danke für Tips!

Frank
 
Moin
Das liegt daran dass du das CMYK-Farbprofil benutzt.
Für Print-Sachen ist das die richtige Einstellung.
Der Bildschirm benutzt aber das RGB-Profil.
Beim Erstellen der Datei Farb-Modus auf RGB umstellen...

Peez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem kenne ich. Es ist aber nicht so bei mir.

Das Foto ist aus einer Digitalkamera und als cr2 Datei im Lightroom als TIF exportiert - also das kommt definitiv als RGB an. Auch habe ich es im PS nochmals als CMYK und wieder als RGB umgewandelt. Stand irgendwo mal als Tip. Erfolg brachte es nicht.

Ein kleinen Erfolg brachte der Blick in die Farbeinstellungen. Dort war Adobe RGB eingestellt. Hab jetzt auf sRGB IEC... umgestellt. Jetzt siehts weitaus besser aus, vielleicht la es ja daran.

Danke trotzdem
Frank
 

Neue Beiträge

Zurück