Zoomen mit texturen?

PvtZwai

Mitglied
Wie kann man z.B. bei einer Lupe die texturen so einstellen das sie vergrößern.
Ich bin im Moment an einem Scharfschützengewehr.

Bitte helfen.
Danke im voraus PvtZwai.
 
wie meinst du das jetzt? Texturen vergrößern nüx.
Wenn du in der Animation durch das Zielrohr schaun willst solltest du das vorher seperat rendern mit einer Kammera, die du am Ende des Rohres plazierst. Bei der Kammera erhöhst du dann einfach Brennweite uns stellst ein kleineres Gesichtsfeld ein. Dann würde ich dir raten das noch mit einem compositing Programm wie Adobe After Effects zu bearbeiten, um das Fadenkreuz und evtl. ein Effekt wie schmutziges Glas einzufügen.
Wenn du das video, aus dem Blickwinkel des Ziehlrohrs fertig hast lädst du das einfach auf das Material von dem inneren des Zielrohrs und renderst dann das Ganze nochmal, aber mit einer Anderen Kammera.
 
Variante zwei: baue den Linsenapparat nach.

Das funktioniert natürlich auch. Muss dann aber alles 100%ig genau sitzen, sonst wird das nix. Und die Zeit zum Berechnen könnte ein klein wenig in die Höhe gehen... ;)

In den meisten Fällen ist das aber wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Hat aber den Vorteil, das das Sichtfeld - wenn man nicht exakt gerade hindurch schaut - auch passt. Das ist bei Variante 1 nicht gegeben. Kommt durch die diversen Krümmungen des Linsenapparates.

Wenn ich's mir genau überlege, sollte aber auch dafür ein Workaround möglich sein. Wenn du nämlich vor die Kamera aus Variante 1 noch eine Linse schaltest, und den Winkel deiner finalen Kamera auf die Kamera der Vorberechnung überträgst. Die Kamera aus der Vorberechnung darf sich aber nicht nur um ihre eigene Achse drehen, sondern um die Achse der Linse.

VG,
blutsvente
 
Cool, den Kamerashader kannte ich noch gar nicht.

@hancobln: weisst du auf die schnelle, ob der die Verzerrung nachempfindet? Denke mal beinahe nicht, oder? Cinema arbeitet doch intern nur mit Loch-Kamera's. Also ohne Linsensysteme. Kann mich nämlich noch dran erinnern, das das früher ein Problem war, wenn man Vray und Advanced Render Renderings zusammen bringen wollte.

@PvtZwai: im Anhang mal ein Setup mit Linsenapparat. Verzerrt so natürlich ohne Ende. Bin ja kein Linsen-Macher oder so. ;)

VG
blutsvente
 

Anhänge

  • linsenapparat.rar
    90,5 KB · Aufrufe: 16
Wenn das genau so werden soll, dann mach doch einfach in der PostProduction mit z.B. AfterEffects.
Wenn du das nicht hast: da zwischen den beiden Kameras ein harter Cut erfolgt, kannst du da ja ganz normal die Kamera animieren. Tiefenschärfe, Brennweite, noch eine Ebene direkt vor die Kamera, auf die du dann per Frontal-Mapping dieses Störbild bringst.

Das sollte so auch funktionieren.

VG,
blutsvente
 
Nö - die Kamera wird keine Verzerrungen anbieten - aber das Bild wird eben als ganz normale Textur benutzt - die kann man ja ohne weiteres verzerren.
 

Neue Beiträge

Zurück