Zoll auf Privatsendungen - Gibts dass

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich hab da mal ne frage, klingt jetzt zwar saublöd, ist aber so.
Ich will meiner Tante in Amerika ein Weihnachtsgeschenk schicken, hab dass noch nie gemacht und frag mich jetzt wie das ist. Wird dass dann verzollt Machen die mein Paket auf und schauen was drinnen ist und welchen Wert es hat Wie funktioniert das?

Achja und wie schauts aus Amerika - Germany Was ist da wenn meine Tante mir irgendwas schickt Zoll?

Vielen Dank,

mfg tom
 
Hallo,

soweit ich weiß werden verdächtige Pakete vom Zoll geöffnet.
Und unter Umständen muss der Empfänger dann die Begühren beim abholen des Paketes nachzahlen.

Bin aber aber nich zu 100% sicher.

Mfg Andy
 
Dass der deutsche Zoll auf Einfuhren Gebühren erhebt, weiß ich. Wie das allerdings in der anderen Richtung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da fragst du am besten deine Tante. Denn in bestimmten Fällen ist es sogar notwendig einen vorher Versand anzumelden.
 
Hallo!

Prinzipiell ist für alle Waren eine Einfuhrabgabe fällig..... es gibt aber auch Ausnahmen.
Näheres findest Du dazu auch bei den "Fragen zum Postverkehr/Versandhandel" des Zolls.
Bedenke aber auch dass die Waren nur als Postverkehr zählen, wenn sie über die Deutsche Post AG verschickt werden.
Waren die also mit Hermes, GLS, UPS und Co. verschickt werden, werden wie Speditionsaufträge abgewickelt (siehe dazu die "Bestimmungen im Postverkehr").
Für Speditionen gelten wieder andere Bestimmungen.

Zum Warenwert:
Bedenke dass zum Warenwert auch die Transportkosten und die Verpackungskosten zählen.
Es spricht aber natürlich nichts dagegen, wenn Deine Tante auch von anderen Personen eine Sendung bekommt (wenn Du verstehst was ich meine ;) ).
Aber bitte keinen Brief, keine Karte oder ähnliches beilegen.
Du solltest es auch jedenfall tunlichst unterlassen einen falschen Warenwert anzugeben.
Wenn der Zoll nämlich der Meinung ist dass der angegebene Warenwert deutlich vom Marktwert abweicht, könen sie den Warenwert an hand des Marktwertes festlegen.
Der Schuss könnte also nach hinten losgehen (darüber gab es mal eine Reportage im TV).

Ich bin mir da nicht so sicher ob der Zoll die Sendung öffnen darf (Postgeheimnis).
Sie können Dich jedoch dazu auffordern die Sendung persönlich abzuholen (und Dich dabei auffordern die Ware vorzuzeigen).
Auch dürfen sie die Sendung "durchleuchten"..... wenn sie dabei irgendwas entdecken was z.b. die Form eines Kronleuchters aufweist, werden sie natürlich neugierig.

Du siehst, das Zollrecht ist nicht mit ein paar Worten erklärt.
Daher solltest Du Dich lieber beim Zollamt genau erkundigen (z.b. unter Zuhilfenahme einer Warenaufstellung).

Gruss Dr Dau
 
Als mir meine Eltern meinen Rechner hierher geschick haben mussten sie beim Zoll auch angegen was in den Paketen war. Wenn ich mich recht erinnere war das aber nicht ganz haarklein, z.B. wurden glaub ich die einzelnen Spiele nicht namentlich aufgefuehrt sondern einfach nur als "Games" und die ganze Schoki und aehnliches als "Sweets" angegeben.
Als ich das Paket dann hier abgeholt hab hab ich das auch aufmachen muessen und die Jungs haben einen kurzen Blick durch die Kartons geworfen, nicht all zu genau, nur um grob festzustellen ob die Liste auch dem entspricht was im Karton ist oder was ganz anderes drin ist.
In Amerika kann ich mir, aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage dort (freu mich schon auf meinen Trip im Januar, vielleicht sollte ich einen Karton mit der Aufschrift "This is not a bomb!" mitnehmen ;) ), vorstellen, dass dort etwas genauer hingeguckt wird, wobei dann aber wohl weniger auf den Wert geachtet werden duerfte als auf "gefaehrliche Materialien" (Feuerzeuge, Fingernagelknipser, ... Halt alles womit man Flugzeuge entfuehren oder Regierungen stuerzen kann ;) ).
 
Ähm, zum Thema öffnen:
Du solltest Dir schon gut überlegen was Du verschickst.
Ich kann mich an eine Story erinnern wo eine Dame ein ungewöhnliches Sextoy (welches man hier nicht bekommt und welches auch eher unbekannt ist) aus den USA bestellt hat.
Sie musste das Paket beim Zoll öffnen und den Zöllnern erklären um was für ein "Gerät" es sich denn handelt.
Die Gesichter (die Dame mit rotem Kopf und die Zöllner mit einem Schmunzeln) könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen. :D

Dennis Wronka hat gesagt.:
.....einen Karton mit der Aufschrift "This is not a bomb!".....
Da gab es grad erst ein Sketch im TV (ich glaube am Wochenende).
Ein Mann kam am Flughafen zu der Zöllnerin und legt einen recht grossen ALU-Koffer auf den Tisch um seinen Ausweis vorzuzeigen.
Dabei hat sich rausgestellt dass sie beide vom gleichen Sternzeichen sind.
Die Durchsuchung des Koffers hat er daher dezent abgewendet, in dem er die Zöllnerin gefragt hat ob er ihr ihr Horoskop vorlesen soll.
Sie hatte sich zwar erst geziert (sie ist ja im Dienst), aber er hat es dann doch vorgelesen.....
"ein grosser unbekannter Mann mit einem Koffer voller Drogen wird ihnen heute über den Weg laufen" (hat er natürlich frei erfunden).
Da sagt die Zöllnerin zu ihm nur "ich glaube eh nicht an Horoskope..... gehen sie weiter". ;)
Was der Typ wohl im Koffer gehabt hat?! :D

Eine Regierung mit einem Fingernagelknipser zu stürzen, ist sicherlich eine interessante These. ;)
 
LOL ein Sextoy, na dass ist sicherlich eine peinliche geschichte.

Also wenn ich von meiner Tante ein Paket bekomme, muss ich zur Post/Zoll hinfahren und es dort öffnen Also bekomm ich das nicht per Post nach Hause geschickt? LOL das ist ja erfreulich. Briefgeheimnis wird ja sehr gewahrt!
 
Zurück