Zipverschluss ich brauche Hilfe !

Alka Selza

Grünschnabel
Hallo an alle in diesem Forum,

ich muss für eine kleine Animation einen Zippverschluss darstellen, dieser soll realistisch geöffnet werden. (in ca. 30secunden) Ich habe mit Animationen wenig Erfahrung, könnt Ihr mir vielleicht mitteilen wie Ihr die Szene anlegen würdert. Gibt es vielleicht ein Tutorial das mich weiterbringt ? schon jetzt mal danke !
 
Hi!

Grundsätzlich würde ich den Animationsprozeß per Biege-Deformer erstellen: zwei vertikale "Zahnreihen" (einen Zahn erstellen und in Y Duplizieren), die jeweils von einem Biege-Deformer nach links bzw. rechts "gebogen" werden und das auf Höhe des "Zippers".
Für eine feine Steuerung bietet sich Xpresso an: Y-Position des "Zippers" auf die Y-Positionen der Biege-Deformer anwenden...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • reissmich_klein.gif
    reissmich_klein.gif
    97,8 KB · Aufrufe: 147
  • reissmich_wire.gif
    reissmich_wire.gif
    87 KB · Aufrufe: 149
Hallo Mark,

vielen Dank für deine Hilfe und für die tolle Grafik! Biegen ist wirklich eine gute Idee! Könntest du mir vielleicht deinen Zip mailen, ich kann mir dann ein wenig ansehen wie du das gemacht hast - ich hoffe die Frage war nicht unverschämt - jetzt schon mal danke!

harald.palma@chello.at
 
Hi Harald!

Prinzipbedingt - im Sinne eines "Lerneffekts" - gebe ich keine Files ausser Haus :)
...die Frage ist aber dennoch sicher nicht "unverschämt" ;)

Somit nocheinmal etwas "detaillierter":
Zunächst einen "Zahn" erstellen, z.B. per Spline und Extrudenurbs. Daraus per Funktionen / Duplizieren eine "Zahnreihe" erzeugen, z.B. in Y. Hinzu habe ich einen in Y unterteilten "Würfel" als "Stoff" benützt.
Diese "Hälfte" läßt sich nun per Biege-Deformer laut Screenshot "biegen" ("rechts im Bild" -> Biege-Deformer -> "links im Bild"). Und wenn nun der Biege-Deformer in Y wandert, wandert auch die Biegung ;)
Zweite Hälfte läßt sich leider nicht per "Symmetrie" erstellen (da ja gegeneinander verschoben) -> Copy/Paste, 180° rotieren um H und "verschieben" in Y...
Der "Zipper" ist eine Kombination aus Extrudenurbs (der herzförmige "Wagen" & der Bommel) und Boxmoddeling (der Bommelhalter ... *g* mir fehlen da leider die fachspezifischen Ausdrücke).
Die Xpresso Schaltung tut nix anderes, als bei Y-Bewegung des "Zippers", die Biege-Deformer exakt folgen zu lassen (man könnte auch einfach die drei Objekte animieren).

So, hoffe, das "reicht" Dir :)
Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • reissverschluss.gif
    reissverschluss.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 101
Hi Mark,
Vielen Dank für die Beschreibung, du hast vollkommen recht, selbst probieren ist ganz wichtig! Dank deiner Hilfe mit dem Screenshot sollte es jetzt auch für mich weniger "abenteuerlich" sein,.. Ich werde es gleich versuchen - vielleicht noch eine Zusatzfrage, ist das Xpresso wichtig ? Ich habe noch nie was damit gemacht ?
nochmals vielen Dank
Harald
 
Hi Harald!

Hm, da ich Xpresso doch so mag, würde ich es Dir ja am liebsten "aufzwingen" :)
Aber nein, es ist halt eine feine Möglichkeit, die Animation von einem Objekt - dem Zipper - abhängig zu machen. Wie geschrieben, kannst Du aber auch einfach Zipper und die beiden Biege-Deformer "separat" animieren (sollten halt dennoch "übereinander liegen").
Trotzdem: ich kann Xpresso nur empfehlen, denn es vereinfacht bereits in kleinen Dingen ungemein die Arbeit: also schaue es Dir doch gerade in solch simplen Beispielen einfach mal an... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück