Zipverschluss ich brauche Hilfe !

Alka Selza

Grünschnabel
Hallo an alle in diesem Forum,

ich muss für eine kleine Animation einen Zippverschluss darstellen, dieser soll realistisch geöffnet werden. (in ca. 30secunden) Ich habe mit Animationen wenig Erfahrung, könnt Ihr mir vielleicht mitteilen wie Ihr die Szene anlegen würdert. Gibt es vielleicht ein Tutorial das mich weiterbringt ? schon jetzt mal danke !
 
Hi!

Grundsätzlich würde ich den Animationsprozeß per Biege-Deformer erstellen: zwei vertikale "Zahnreihen" (einen Zahn erstellen und in Y Duplizieren), die jeweils von einem Biege-Deformer nach links bzw. rechts "gebogen" werden und das auf Höhe des "Zippers".
Für eine feine Steuerung bietet sich Xpresso an: Y-Position des "Zippers" auf die Y-Positionen der Biege-Deformer anwenden...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • reissmich_klein.gif
    reissmich_klein.gif
    97,8 KB · Aufrufe: 147
  • reissmich_wire.gif
    reissmich_wire.gif
    87 KB · Aufrufe: 149
Hallo Mark,

vielen Dank für deine Hilfe und für die tolle Grafik! Biegen ist wirklich eine gute Idee! Könntest du mir vielleicht deinen Zip mailen, ich kann mir dann ein wenig ansehen wie du das gemacht hast - ich hoffe die Frage war nicht unverschämt - jetzt schon mal danke!

harald.palma@chello.at
 
Hi Harald!

Prinzipbedingt - im Sinne eines "Lerneffekts" - gebe ich keine Files ausser Haus :)
...die Frage ist aber dennoch sicher nicht "unverschämt" ;)

Somit nocheinmal etwas "detaillierter":
Zunächst einen "Zahn" erstellen, z.B. per Spline und Extrudenurbs. Daraus per Funktionen / Duplizieren eine "Zahnreihe" erzeugen, z.B. in Y. Hinzu habe ich einen in Y unterteilten "Würfel" als "Stoff" benützt.
Diese "Hälfte" läßt sich nun per Biege-Deformer laut Screenshot "biegen" ("rechts im Bild" -> Biege-Deformer -> "links im Bild"). Und wenn nun der Biege-Deformer in Y wandert, wandert auch die Biegung ;)