zip upload, entpacken und in datenbank eintragen

napsio

Mitglied
hi, ich habe eine frage und zwar:

wie mache ich das, dass eine zip-datei hochgeladen wird, entpackt wird und alle dateien in die datenbank eingetragen werden, es wäre noch gut, wenn nur bilder eingetragen werden und die restlichen dateien gelöscht werden

wie ist das machbar?...hoffe mir kann hier jemand helfen
 
Suchen hilft weiter. Hättest auf php.net gesucht dann hättest das hier gefunden:

(ein beispiescript zu ner zipfunktion.)
PHP:
<?php

$zip = zip_open("/tmp/test2.zip");

if ($zip) {

    while ($zip_entry = zip_read($zip)) {
        echo "Name:               " . zip_entry_name($zip_entry) . "\n";
        echo "Actual Filesize:    " . zip_entry_filesize($zip_entry) . "\n";
        echo "Compressed Size:    " . zip_entry_compressedsize($zip_entry) . "\n";
        echo "Compression Method: " . zip_entry_compressionmethod($zip_entry) . "\n";

        if (zip_entry_open($zip, $zip_entry, "r")) {
            echo "File Contents:\n";
            $buf = zip_entry_read($zip_entry, zip_entry_filesize($zip_entry));
            echo "$buf\n";

            zip_entry_close($zip_entry);
        }
        echo "\n";

    }

    zip_close($zip);

}

Und wenn wir schon dabe sind: Bilder haben in einer DB eigentlich nichts zu suchen.
 
habe die suche benutzt aber nicht das gefunden was ich gesucht hatte

also nicht die bilder ansich sollen in die datenbank gepeichert werden sondern nur die dateinamen
 
das ist eben nicht das was ich suche...wie man ne zip datei entpackt weiß ich...bloß nicht wie ich die dateinamen nacheinander in die datenbank eintragen lasse...das ist der punkt...und dazu finde ich nichts
 
Wow du wirst richtig konkret -.-
1. in dem script siehste doch wie man den dateinamen ausliest
2. werd mal konkreter ich mein richtig konkret. Was kannst du nciht? kannst du ne verbindung zu mysql aufbauen? kannst du sql?
 
Das ist ja ein super Unterstützung...
Script von php.net kopieren dann keine Infos dazu abgeben.
wenn man den Quelltext anwendet, dann kommt diese Meldung
Call to undefined function: zip_open() in

Mann muss sich voher noch das entsprechende Tool dafür herunterladen.
Aber das ist mein Problem, dass tut bei mir nicht.

Kann mir einer Helfen

Gruß Dadsche
 
@dadsche also 1. mal die Funktion is doch selbsterklärend.
2. und jetzt guck ich wieda in meine Glaskugel und guck mier erstmal an auf welchem OS du dein php laufen läst. Ahhh Windows(bischen unscharf aber ich denke ja Windows)

So und dann gucken wir mal was php.net/zip sagt:
Requirements

This module uses the functions of the ZZIPlib library by Guido Draheim. You need ZZIPlib version >= 0.10.6

Auf Deutsch:
Du brauchst die ZZIPlib version höhergleich 0.10.6 dann gibts sogar noch nen Link zu der lib.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6389 <<< wenn man dann auf der Page bisl guckt kommt man auf diesen Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hab dir die Ziplib DLL angehaengt. Schleuder jene in dein PHP Extensions Verzeichnis, trag sie in deine php.ini unter 'Dynamic Extensions ein', schau in der phpinfo() ob die Lib richtig initialisiert wurde und schon ist alles in Butter.

@Sicaine: Legastheniker sind nicht immer sexy. ;-]


Cheers!
 

Anhänge

  • php_zip.dll.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 80
stanleyB hat gesagt.:
Hi,

ich hab dir die Ziplib DLL angehaengt. Schleuder jene in dein PHP Extensions Verzeichnis, trag sie in deine php.ini unter 'Dynamic Extensions ein', schau in der phpinfo() ob die Lib richtig initialisiert wurde und schon ist alles in Butter.

@Sicaine: Legastheniker sind nicht immer sexy. ;-]


Cheers!

Meine Selbsständigkeit macht das aber wieder wett :)

Btw: Hm ausserdem hab ich das in der Schule gepostet, da muss icch schneller schreiben sonst is das I-net wieder zu bevor ich gepostet hab ;-)
 
Zurück