ZIP-Funktionalität für PHP 5.2.9-1 auf IIS 7

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe meinem IIS 7 mittels dem Microsoft Web Platform Installer PHP beigebracht. Das ganze funktioniert einwandfrei, doch wenn ich auf ZIP-Funktionen zurückgreifen möchte, bekomme ich Fehlermeldungen, dass diese nicht erkannt werden.

Eh logisch, dachte ich mir und fügte php_zip.dll dem ext-Dir der PHP-Installation hinzu + folgenden Eintrag in der php.ini:

Code:
[PHP_ZIP]
extension=php_zip.dll

Nach einem Neustart des IIS habe ich leider immer noch dasselbe Problem und auch ein Neustart des gesamten Sytems brachte keine Besserung. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, was ich falsch mache, zumahl ich nach einer Windows-Suche feststellte, dass dies die einzige php.ini-Datei auf dem System ist und zudem auch die anderen bereits geladenen Extensions (z.B.: php_mysqli.dll) nur einmal vorkommen - und zwar im ext-Dir.

Völlig verwirrend wird es, wenn ich versuche, die DLL mittels
Code:
dl ("php_zip.dll");
zur Laufzeit zu laden. Da bekomme ich nämlich folgende Fehlermeldung: Unable to load dynamic library 'C:\Program Files\PHP\ext\php_zip.dll' Wenn ich diese URL kopiere, gelange ich jedoch haargenau zur gesuchten DLL. Was läuft hier falsch :confused:? ...

EDIT: Folgende Sachen habe ich auch noch probiert: Die DLL neu von http://www.php.net runtergeladen und im ext-Dir erstetzt. Zudem habe ich auch noch die DLL nach System32 und in das Windows-Verzeichnis kopiert. Zudem habe ich den Pfad zum PHP-ext-Dir noch in die PATH-Umgebungsvariable hinzugefügt. Keine Reaktion. Die php.ini wird übrigens erfolgreich geladen - wenn ich hier Änderungen durchführe, dann sind diese an der Ausgabe zu erkennen. Es ist wirklich extrem strange, wieso sie die DLL nicht laden kann, zumahl sie scheinbar an der korrekten Stelle danach sucht. BTW: Ich verwende Microsoft Vista.

EDIT2: Ich vermute ja fast, dass es etwas mit dem IIS 7 zu tun hat. Es scheint so, als unterdrücke dieser das Hinzufügen des neuen Handlers durch php.ini. Anders ist dieses Verhalten für meine Begriffe nur schwer erklärbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück