Zimmer - erste Gehversuche in C4D

CanDela

Grünschnabel
hier mein erster Entwurf in Cinema4D...
es handelt sich um einen Teil meiner Wohnung, den ich für ein Uniprojekt erstellen musste... Konstruktion wurde in Nemetschek Allplan realisiert, Texturierung in C4D...
über Kritik wäre ich dankbar, da ich momentan noch am Erlernen der Grundkenntnisse des Programms bin...
Gruß
 

Anhänge

  • micro_final_01.jpg
    micro_final_01.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.828
Ich HASSE "Nemetschek Allplan". Das ist das unfähigste Programm was ich in meinen Leben je ertragen musste. Aber es ist ja nicht der Zweck sich hier über diese Ansamlung von unbedienbaren Elementen aufzuregen.
Zum Bild: Werkstatt wäre ein besserer Ort gewesen, um es hoch zu laden.
Es fehlt: Schatten, ein Punkt auf den die Kamera blickt, da sind überall halbe Sitzmöbel, aber das kann ja nicht der Sinn sein. Der Blick ist im Allgemeinen eher sehr verwirrend und zeigt oder sagt nichts. Ausserdem sind die Möbel ziemlich eckig und es ist insgesamt noch zu lehr. Was mir dagegen besser gefällt ist der Boden, ich finde der ist gelungen.
 
Hi,
Wow, da war aber eine gute Putzfrau am Werk :-).

Ich finde eigentlich fast alles schlecht texturiert (vom
Moddeling wollen wir erstmal gar nicht reden ;)).
1.Es gibt selten Tapeten ohne Struktur.
2.Das Regal (sieht ja schlimmer aus als eins von IKEA :p)
3....

Insgesamt finde ich es noch zu leer.

MfG
 
Moin,

habe da mal ne kleine Anmerkung über Allplan. Diese CAD-Software kenne ich zwar, habe aber damit noch nicht gearbeitet. Doch ich arbeite regelmäßig und immer wieder mit Vectorworks, ist schließlich auch ein Nemetschek Produkt. Ich halte diese CAD-Software für sehr leistungsfähig und ich modelliere ausschließlich damit.

Nun denn, was mir sehr an Deiner Arbeit gefällt: Grundlage ist ein maßstabsgetreues CAD-Modell, was man von einigen der Modellen, die z. T. hier als Grundlage dienen, nicht sagen kann. Manchen fehlt es an richtigen Proportionen und Maßhaltigkeit. Also das ist gut und darum: Mach weiter so. Zudem finde ich Deine Farbgebung im Allgemeinen sehr gut gelungen. Es drängt sich nichts auf, die Raum-Situation wirkt irgendwie harmonisch.

Was ein wenig stört, ist Deine grobe Art des Modelns. Versuche mal ein wenig mehr Details, z.B. bei dem Regal links, herauszuarbeiten. Das wirkt einfach zu klotzig, klobig, auch wenn es dem Ikea Regal nachempfunden wurde. Dieses Regal ist der Einstieg in Dein Bild, es beherrscht den Raum und der Betrachter sieht dieses zuerst. Verziere es vielleicht mit eine dünnen Leiste, oder aber reduziere die Dicke des Regals.

Meinem Vorredner muß ich zustimmen: Es fehlen Schatten, und leider wirkt der Boden wie geleckt. Ich weiß auch nicht, wieso Reflektionen so einen Reiz auf die 3D-ler ausüben. Man sieht sie überall. Ich persönlich mag Bilder, die allein durch Licht- und Schattenwirkung belebt werden.

Experemtier doch mal mit verschiedenen Lichtquellen in Cinema herum, darin und im Texturieren ist dieses Programm unschlagbar gut.

Also

liebe Grüße und nicht entmutigen lassen.
 
Ähm... Wieso meint ihr alle dass da Schatten fehlen? Ich sehe einge davon. Sie sind zwar sehr weich und haben keine hohe Deckkraft, aber sie sind definitiv vorhanden. OK, die Texturen sind wirklich nicht so das wahre (mit Ausnahme des Bodens!), aber sie sind akzeptabel.
Zum Modelling muss ich mich allerdings meinen Vor"rednern" anschließen, mehr Detailreichtum hätte dem Bild gutgetan.
Aber ich finde das Zimmer, wie Wolli schon sagte, harmonisch und schön.
Drei Sterne,
Joe
 
Hi,
fuer dein erstes Projekt finde ich es recht gut gelungen .
Mir ist eigentlich relativ egal mit welchem proramm du das erstellt hast, wenn die meinen, dass das Programm ist, hat das ja eigentlich nicht mit dem Bild zu tun .
Mir gefaellt die Bodentextur aber architektonisch gesehen ist dein werk irrgendwie ein bischen zu unuebersichtlich fuer meinen geschmack.

mfG Don Huhn

P.S: koenntest du mir verraten, wo du das schoene parkett her hast? :)
 
Zurück