Moin,
habe da mal ne kleine Anmerkung über Allplan. Diese CAD-Software kenne ich zwar, habe aber damit noch nicht gearbeitet. Doch ich arbeite regelmäßig und immer wieder mit Vectorworks, ist schließlich auch ein Nemetschek Produkt. Ich halte diese CAD-Software für sehr leistungsfähig und ich modelliere ausschließlich damit.
Nun denn, was mir sehr an Deiner Arbeit gefällt: Grundlage ist ein maßstabsgetreues CAD-Modell, was man von einigen der Modellen, die z. T. hier als Grundlage dienen, nicht sagen kann. Manchen fehlt es an richtigen Proportionen und Maßhaltigkeit. Also das ist gut und darum: Mach weiter so. Zudem finde ich Deine Farbgebung im Allgemeinen sehr gut gelungen. Es drängt sich nichts auf, die Raum-Situation wirkt irgendwie harmonisch.
Was ein wenig stört, ist Deine grobe Art des Modelns. Versuche mal ein wenig mehr Details, z.B. bei dem Regal links, herauszuarbeiten. Das wirkt einfach zu klotzig, klobig, auch wenn es dem Ikea Regal nachempfunden wurde. Dieses Regal ist der Einstieg in Dein Bild, es beherrscht den Raum und der Betrachter sieht dieses zuerst. Verziere es vielleicht mit eine dünnen Leiste, oder aber reduziere die Dicke des Regals.
Meinem Vorredner muß ich zustimmen: Es fehlen Schatten, und leider wirkt der Boden wie geleckt. Ich weiß auch nicht, wieso Reflektionen so einen Reiz auf die 3D-ler ausüben. Man sieht sie überall. Ich persönlich mag Bilder, die allein durch Licht- und Schattenwirkung belebt werden.
Experemtier doch mal mit verschiedenen Lichtquellen in Cinema herum, darin und im Texturieren ist dieses Programm unschlagbar gut.
Also
liebe Grüße und nicht entmutigen lassen.